Buschenschank am Nußberg abgebrannt

Die Buschenschank des Wiener Winzers Fritz Wieninger auf dem Nußberg ist in der Nacht auf Dienstag vollständig abgebrannt. Die Ursache ist unbekannt, der Betreiber geht von einem Vandalenakt oder Brandstiftung aus.

Ein benachbarter Winzer wurde Dienstagfrüh auf das Feuer aufmerksam und verständigte die Familie Wieninger. Die Berufsfeuerwehr wurde kurz nach 8.00 Uhr verständigt. Als die Einsatzkräfte bei der Buschenschank am Nußberg eintrafen, war das 50 Quadratmeter große Holzhaus bereits weitgehend abgebrannt, sagte Lukas Schauer, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. 26 Mann waren eine dreiviertel Stunde im Einsatz.

Gebäude nicht mehr zu retten

Das Feuer war offenbar längere Zeit unbemerkt geblieben, die Feuerwehr wurde erst alarmiert, als das Gebäude nicht mehr zu retten war. Die Einsatzkräfte konnten nur mehr Glutnester löschen. Laut Feuerwehr waren keine Personen anwesend, die in Sicherheit gebracht hätten werden müssen. Verletzt wurde demnach niemand.

Die Brandermittler des Landeskriminalamtes waren nach Polizeiangaben am Dienstagvormittag an Ort und Stelle. Dass ausgerechnet jetzt ein technisches Gebrechen passiert sein soll, hält Wieninger für unwahrscheinlich: „Ich hab immer gesagt, irgendwann wird diese Hütte abgefackelt werden“, vermutet er gegenüber dem ORF einen Vandalenakt oder gar Brandstiftung. Der finanzielle Schaden halte sich zwar in Grenzen, „der ideelle Schaden ist schon sehr groß, weil das ist mir hier sehr ans Herz gewachsen“, sagte Wieninger.

Am Dienstagnachmittag war die Polizei mit einem Spürhund unterwegs, der nach Angaben der Beamten aber nicht anschlug und keine Brandverschleuniger entdeckte. Wieninger will die Buschenschank am Nußberg trotz des enormen Schadens wieder aufbauen, sagte er.

Verdächtiger bei Pensionsbrand ausgeforscht

Am Wochenende brannte auch eine Pension am Salzgries in der Wiener Innenstadt. Die Polizei konnte mit Hilfe der Videoüberwachung einen Verdächtigen ausforschen - mehr dazu in Brand in Pension: Verdächtiger ausgeforscht.

Link: