Kürbisjause: Halloween im Tiergarten

Der Tiergarten Schönbrunn ist am Montag ganz im Zeichen von Halloween gestanden: Den ganzen Tag lang gab es kommentierte Fütterungen. Selbst die Fleischfresser kamen mit gefüllten Kürbissen dabei nicht zu kurz.

Unter anderem gibt es Kürbisse für die Riesenschildkröten, Ameisenbären, Tiger, Elefanten, Zwergotter, Nasenbären und die Bewohner des Affenhauses. Wer das Gemüse nicht zum Fressen gern hat, kann wenigstens damit spielen. Aber auch sonst gibt es Halloween-Programm am Fenstertag: Bei einer Bastelstation können Kinder Kürbisse schnitzen und sich auch passend schminken lassen.

Gefüllte Kürbisse für Fleisch- und Fischesser

Abseits der fixen Fütterungszeiten werden in vielen weiteren Gehegen Kürbisse platziert. Für die Krake Jakob wird das orangefarbene Herbstgemüse mit Garnelen und Fisch gefüllt. Für die Arktischen Wolfsbrüder Dag und Ide sind die Kürbisse ebenfalls eine Beschäftigung. Schratter: „Fressen wollen die beiden Wölfe den Kürbis auf keinen Fall. Gemüse steht nicht auf ihrem Speiseplan. Das Hühnchen, das die Pfleger darin versteckt haben, allerdings schon.“

Riesenschildkröte Menschik bekommt den Kürbis mit ein bisschen süßer Banane gefüllt. Deutlich wilder geht es bei den Roten Varis im Affenhaus zu: Das „Vari-Menü“ besteht aus Obst, Gemüse, hartgekochten Eiern, Mais und Reis. Kürbis ist nicht dabei. Aber gefüllt und Honig beschmiert, ist das Gemüse eine abwechslungsreiche Beschäftigung.

Link: