Plattform unterstützt Flüchtlingsintegration

Es gibt viele Integrations-Projekte für Flüchtlinge - auf der Online-Plattform „ideegration.at“ konnten diese vorgestellt werden. Die besten wurden nun in der ehemaligen Ankerbrotfabrik präsentiert.

Eines der Flüchtlings-Projekte ist die Initiative „Fremde werden Freunde“. Hier werden Flüchtlinge und alt eingesessene Wienerinnen und Wiener zusammengebracht. Bei Freizeitaktivitäten - wie beim gemeinsamen Stricken - sollen sie sich näher kommen. „Da lernen sich Leute kennen, es ergeben sich Patenschaften oder Freundschaften aus denen vielleicht sogar Jobs resultieren“, sagte Ina Pervan von „Fremde werden Freunde“ gegenüber „Wien heute“.

Über hundert Projekte eingereicht

Nicht nur bei der Jobsuche, sondern auch mit Bildungsangeboten oder Wohntipps wollen die Initiativen von „ideegration.at“ die Flüchtlinge unterstützen. Solche Angebote seien für die Integration unverzichtbar, meinte der ehemalige Flüchtlingskoordinator Christian Konrad. „Ohne die hätten wir größere Schwierigkeiten. Ich glaube, dass wir für den zukünftigen Frieden in unserer Gesellschaft ein vernünftiges Zusammenleben mit Menschen brauchen, die zu uns gekommen sind.“

Ideegration Flüchtlinge

ORF

Bei „Fremde werden Freunde“ wird unter anderem gemeinsam gestrickt

Für eine gute Integration brauche es aber nicht nur den Willen der Geflüchteten, behauptete Christoph Pinter, Leiter von UNHCR Österreich. „Flüchtlinge brauchen für ihre Integration in Österreich gute Rahmenbedingungen und finanzielle und gesetzliche Unterstützung am Anfang. Und sie brauchen eine Gesellschaft, die ihnen offen gegenüber steht.“

Offen und hilfsbereit scheint ein Teil der Gesellschaft jedenfalls zu sein. Über hundert Projekte zur Integration von Flüchtlingen sind auf der Plattform „ideegration.at“ seit einem halben Jahr eingereicht worden. Die besten fünf Projekte davon wurden von einer Jury bei der Ausstellung ausgewählt. Sie bekommen 10.000 Euro zur Verfügung gestellt, um ihre Ideen umzusetzen oder bereits bestehende Projekte noch weiter auszubauen.

Link: