18-Jähriger niedergestochen und schwer verletzt

Ein 18-Jähriger ist in der Nacht auf Freitag am Wiener Neubaugürtel niedergestochen worden. Der Jugendliche erlitt mehrere schwere Stichverletzungen an Hals und Rücken. Die Hintergründe waren vorerst noch unklar.

Der Bursch aus Afghanistan schleppte sich in seine betreute Wohngemeinschaft, von dort brachten ihn Mitbewohner um kurz nach 3.00 Uhr ins Wiener AKH. Die Ärzte verständigten die Polizei.

Der junge Mann - zunächst war von einem iranischen Asylwerber die Rede gewesen - erlitt nach Angaben von Polizeisprecher Paul Eidenberger zwei Einstiche im Nacken und einen weitere im linken Rückenbereich. Organe seien nicht verletzt worden.

Keine Erinnerung an Stiche

Die Angaben, die der Teenager bei der Befragung mit Hilfe eines Dolmetschers machte, werden den Ermittlern nicht weiterhelfen. Er konnte laut Eidenberger weder zu dem oder den Tätern noch zur Tatwaffe Auskünfte geben. Der 18-Jährige sagte in einer Befragung durch die Polizei, er könne sich lediglich an Schläge erinnern.