Stadt rüstet sich für Wintereinbruch

Der Schneefall klingt am Sonntag ab, es bleibt weitgehend trocken. Auch der Abend und die Nacht verlaufen trocken. Die MA 48 ist nach eigenen Angaben dennoch für den Wintereinbruch gerüstet.

In der Nacht auf Sonntag standen 70 große Winterdienstfahrzeuge und 180 kleine Fahrzeuge und Traktoren der Straßenreinigung bereit. Die 13 Winterdienstplätze waren geöffnet, um einen reibungslosen Nachschub mit Streumitteln zu gewährleisten.

Schneepflug auf Radweg auf der Ringstraße

APA/Georg Hochmuth

Die Räumfahrzeuge der Stadt stehen bereit

Vorbereitung seit Oktober

Je nach Temperaturen und Schneelage wird eine Salzlösung oder Feuchtsalz ausgestreut. Von der Schneelage hängt auch die Zahl der Mitarbeiter ab - bis zu 1.400 können zum Einsatz kommen, zusätzlich können bis zu 400 Streuarbeiter zur Unterstützung bei Straßenübergängen aufgenommen werden.

Seit Mitte Oktober wurden die Lenker der Winterdienstfahrzeuge auf ihren Einsatz vorbereitet. Die Übungen zielten einerseits auf die Einschulung neuer Mitarbeiter ab, dienten aber auch den Erfahrenen als Auffrischung, insbesondere nach den beiden vergangenen Winterdienstsaisonen mit wenig Schnee.

Links: