Bürgerbefragung zu Straße dauerte zwei Jahre

Die Reinprechtsdorfer Straße in Margareten ist für viel Verkehr und Wettlokale bekannt. Der Bezirk will den Ausbau der U2 nutzen, um die Straße zu verschönern - und hat die Anrainer mehr als zwei Jahre nach ihrer Meinung gefragt.

Die befragten Anrainer wünschen sich unter anderem eine Verkehrsberuhigung. Vor allem der Durchzugsverkehr soll künftig von der Reinprechtsdorfer Straße verschwinden. Eine Begegnungszone oder eine Fußgängerzone kommt für den Bezirk allerdings nicht in Frage.

Reinprechtsdorfer Straße

ORF

Die Anrainer wünschen sich eine Verkehrsberuhigung

Stattdessen will man den Verkehr schon frühzeitig umleiten. Eine erste Testphase dafür wird die U-Bahnbaustelle sein. Die Arbeiten für die Verlängerung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz starten Ende 2018, dann muss der Verkehr zwangsläufig ausweichen.

Reinprechtsdorfer Straße

ORF

Künftig soll es mehr Grün und Platz für Bushaltestellen geben

Bezirks startet Detailplanung

Mehr als zwei Jahre dauerte die Befragung der Anrainer: Sie wünschen sich nicht nur weniger Autos, sondern auch mehr Grün, mehr Querungsmöglichkeiten und beispielsweise mehr Platz bei den Bushaltestellen.

Reinprechtsdorfer Straße

ORF

Alle Ergebnisse sind bis 30. November im Amtshaus Margareten ausgestellt

Neuer Name für U2-Station

Nun startet die Detailplanung des Bezirks. Eines ist jedenfalls schon fix: Statt wie bisher geplant wird die neue U2-Station nicht Bacherplatz, sondern Reinprechtsdorfer Straße heißen. Alle Ergebnisse der Befragung können sich Interessierte noch bis 30. November im Amtshaus Margareten anschauen.

Links: