Bestattungsmuseum erweitert Fuhrpark

Wann auch immer Spielfiguren das Zeitliche segnen, sie können jetzt stilecht zu Grabe gefahren werden. Das Bestattungsmuseum Wien bietet nach der Leichentram nun auch einen Lego-Leichenwagen aus 282 Steinen an.

Schwarzer Humor ist dem Bestattungsmuseum Wien nicht fremd, im Gegenteil: Das Motto lautet „Der Tod ist unvermeidlich - also feiern wir ihn“. Skelett-USB-Sticks oder Totenkopfnudeln sind im Shop des Museums erhältlich. Das Museum selbst zeigt 250 Objekte aus den Archiven der Bestattung und Friedhöfe Wien, von der Fußballurne bis hin zum Sitzsarg.

Bestattungsmuseum präsentiert neuen Leichenwagen-Bausatz

B&F Wien/APA-Fotoservice/Martin Lusser

Leichentram und Leichenwagen-Oldtimer als Bausätze

Originaler Oldtimer-Kombi aus den 1960er Jahren

Immer wieder wird das Sortiment erweitert, derzeit stehen Lego-Bausätze hoch im Kurs. Bei dem neuen Leichenwagen, einem Oldtimer-Kombi aus 282 Steinen zum Selberbauen, lässt sich der Kofferraum öffnen. Ein Sarg, in den eine Lego-Figur gelegt werden kann, lässt sich so einladen.

Bestattungsmuseum präsentiert neuen Leichenwagen-Bausatz

B&F Wien/APA-Fotoservice/Martin Lusser

Präsentation des neuen Bausatzes gemeinsam mit einer Gruppe des ÖHTB, die Robert Staringer (3.v.l.) beim Zusammenbauen unterstützt hat

Konzipiert wurde das außergewöhnliche Auto, das aus 282 Steinen besteht und originalgetreu dem Leichenwagen der Bestattung Wien aus den 1960er-Jahren nachempfunden ist, von Robert Staringer, Geschäftsführer von „Der Klassiker“. Er hat für den Museumsshop bereits die Lego-Leichentram entworfen, die erst im vergangenen Juni präsentiert wurde. Das Original dazu war in Wien während beider Weltkriege im Einsatz - mehr dazu in Wiener Leichentram als Lego-Bausatz.

Links: