Ziege für Caritas als Weihnachtsgeschenk

Einen Esel, einen Ochsen, eine Ziege oder doch lieber gleich eine ganze Hühnerschar? Ungewöhnlich, aber nicht unmöglich sind die Weihnachtsgeschenke, die die Caritas in einem neuen Pop-Up-Store in der Mariahilfer Straße anbietet.

Die tierischen Geschenke sind aber nicht zum Mitnehmen gedacht. Das Konzept des am Freitag eröffneten Geschäfts neben dem einstigen Generali Center sieht vor, etwa eine Ziege um 30 Euro für eine Familie in Burundi zu finanzieren. Die Ziegenspender haben aber zumindest die Möglichkeit, sich mittels T-Shirts als solche auszuweisen. Auch mit Obstbäumen oder Saatgut kann geholfen werden.

Ziege "Schenken mit Sinn"

Caritas

Neben Ziegen stehen auch Esel, Ochs, Hühnerschar und Schwein zum Verkauf. Einen Ochsen gibt es um 220 Euro.

Andere Produkte sind sehr wohl zum Mitnehmen gedacht und somit als Weihnachtsgeschenke geeignet. Das Spektrum reicht von Marmelade, Chutney, Pesto, den kürzlich präsentierten magdas-Designprodukten - also etwa Trinkgläsern und Kerzenständern - bis hin zu Modeschmuck, der von der Initiative „reStart“, in der Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen Beschäftigung finden, gestaltet wird.

Caritas soll länger an dem Standort bleiben

Das Geschäftslokal, in dem man jetzt eben von Ziegen bis Schmuck vieles kaufen kann, beherbergte zuletzt einen Kebab-Imbiss und ist Teil jener Immobilie, in der früher das Generali Center beheimatet war.

Die Eigentümer haben der Caritas angeboten, die Location nicht nur für den weihnachtlichen Pop-Up-Store, sondern auch längerfristig zu nutzen, wie der Generalsekretär der Caritas Wien, Klaus Schwertner, im APA-Gespräch berichtete. Derzeit werde ein Ideenwettbewerb unter den Mitarbeitern durchgeführt, die gebeten wurden, sich über den künftigen Verwendungszweck Gedanken zu machen.

Link: