Weihnachtsbeleuchtung auf Ring ausgeweitet

Ab heute erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung auf der Ringstraße. In diesem Jahr wurde sie ausgeweitet. Insgesamt soll es laut Wirtschaftskammer in 37 Wiener Einkaufsstraßen und Grätzeln eine Weihnachtsbeleuchtung geben.

Die Beleuchtung am Ring war voriges Jahr zum ersten Mal aufgehängt worden, heuer wurde sie erweitert - mehr dazu in Ring erstmals weihnachtlich beleuchtet. Zusätzlich zu Stubenring, Schubertring und Kärntner Ring werden nun auch Parkring und Opernring bis 6. Jänner 2017 beleuchtet.

Für die Kosten der Beleuchtung kommt die Wirtschaftskammer zur Gänze auf - man erwartet sich davon einen internationalen Werbewert. „Die beleuchtete Ringstraße ist auch Symbol für die Weltstadt Wien“, sagte Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Weihnachtsbeleuchtung Ring

ORF Wien

Seit dem Vorjahr hat auch der Ring eine Weihnachtsbeleuchtung

190 Kilometer Kabel für Weihnachtsbeleuchtung

Grundsätzlich übernehmen die Hälfte der Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung in den Einkaufsstraßen die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer, die andere Hälfte zahlen die Geschäfte. Insgesamt setzen heuer in Wien 37 Einkaufsstraßen und Grätzel auf eine eigene Weihnachtsbeleuchtung, heißt es von der Wirtschaftskammer.

Erstmals eine Beleuchtung gibt es in der Seestadt Aspern und in der Dorotheer- und der Annagasse im ersten Bezirk. Insgesamt erstrahlen die Wiener Einkaufsstraßen laut Kammer heuer in „rund 2,2 Millionen Lichtpunkten. Rund 190 Kilometer Kabel wurden verlegt“.

Weihnachtsbeleuchtung

APA/Neubauer

Finanzierung der Beleuchtung auf der Mariahilfer Straße noch ein Problem

Finanzierungsprobleme bei Einkaufsstraßen

Doch einige Einkaufsstraßen haben noch Probleme mit der Finanzierung, zuletzt die Landstraßer Hauptstraße. Dort haben bis Freitag noch rund 5000 Euro gefehlt, damit die Weihnachtsbeleuchtung überhaupt eingeschaltet werden kann. Doch jetzt gibt es doch noch eine Lösung. Der Landstraßer Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (SPÖ) greift den Kaufleuten jetzt unter die Arme, gemeinsam mit der Bezirks-ÖVP. Grund für die heurige Finanzierungsprobleme waren offenbar große Ketten, die sich diesmal nicht an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen wollten.

In der Mariahilfer Straße ist die Beleuchtung zwar schon aufgehängt, man kämpfe aber noch um die Finanzierung, heißt es vom Club der Kaufleute dort. Auch in der Hernalser Hauptstraße fehlt wieder das Geld für eine Beleuchtung.