Rosberg erklärt Rücktritt in Wien

Am Rand des Motorsport-Events „Welt des Motorsports“ auf dem Heldenplatz hat Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg am Freitagnachmittag völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt. „Ich folge meinem Herzen“, meinte er.

Erst am Sonntag hatte sich Rosberg den WM-Titel in der Formel 1 gesichert, den ersten in seiner Karriere. Nach einer extrem fordernden Saison bringe er nicht mehr genügend Motivation auf, erklärte der 31-jährige Deutsche nun in Wien: „Ich folge meinem Herzen. Es fühlt sich einfach richtig an“, sagte Rosberg - mehr dazu in Rosberg tritt nach WM-Titel zurück (sport.ORF.at).

Nico Rosberg

APA/Herbert Neubauer

Nico Rosberg tritt überraschend zurück

„Es ist sehr einfach, weil ich erreicht habe, was ich erreichen wollte“, führte er aus. Mit dem Gewinn des Titels sei eine große Last abgefallen. Er habe den Entschluss aber bereits nach dem Rennen in Suzuka gefasst. Am vergangenen Montag sei er sich endgültig über diesen Schritt im Klaren gewesen. „Mein nächster Schritt ist, ein Vater und Ehemann zu sein“, sagte Rosberg. Er hat 206 Grand-Prix-Rennen bestritten und feierte 23 Siege, alle für Mercedes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nico Rosberg erklärt in Wien seinen Rücktritt

Motorsport-Fahrzeuge am Heldenplatz

In Wien fand die Generalversammlung des internationalen Motorsportverbands FIA statt, am Freitagabend wurden in der Hofburg die besten Motorsportler des Jahres geehrt. Die FIA-Generalversammlung ist weltweit eines der größten Events in Sachen Mobilität, Verkehrssicherheit und Motorsport. Sie findet einmal im Jahr statt, um die wichtigsten Entscheidungen abzusegnen. Österreich hat zwei FIA-Mitglieder, neben dem ÖAMTC auch den Österreichischen Camping Club (ÖCC).

Auf dem Heldenplatz wurde aus diesem Anlass das Event „Welt des Motorsports“ veranstaltet. In einer „Boxenstraße“ vor der Hofburg waren die Fahrzeuge der Motorsport-Weltmeister zu sehen. Neben dem Weltmeisterfahrzeug der Formel 1 waren etwa auch die Siegertypen aus Rallye, Kart oder Cross Country dabei. Zudem wurden Erlebnis-Stationen wie ein Simulator oder ein Pitstop Game angeboten. Das Moto GP Bike 2017 von KTM war ebenfalls erstmals in Wien. Der Eintritt zur Veranstaltung war frei.

Formel-1-Stars auf der Bühne und in Hofburg

Auf einer Bühne fanden Gespräche mit Tops-Stars der Motorsportszene statt, allen voran mit Nico Rosberg und dem Mercedes-Führungsduo Niki Lauda und Toto Wolff. „Wir haben die Weltmeister nicht nur in der Hofburg“, sagte Kurt Wagner von der Austrian Motorsport Federation.

Der ÖAMTC präsentierte seine Pannenflotte und zeigte in einer Ausstellung Highlights aus seiner 120-jährige Geschichte. Dazu gab es eine Fahrtechnik-Erlebniswelt und einen Fahrradparcours für Kinder.

Links: