Mehr Urlaub für Kindergartenkinder

In Wien dürfen sich Eltern mit Kindern, die das verpflichtende letzte Kindergartenjahr absolvieren, über mehr Urlaub freuen. Statt drei Wochen dürfen Kinder jetzt fünf Wochen aus dem Kindergarten genommen werden.

Derzeit durchlaufen 18.360 Kinder in Wien das verpflichtende letzte Kindergartenjahr. Für sie alle gilt nun, dass sie zusätzlich zu den Schulferien fünf Wochen vom Kindergarten fernbleiben dürfen. Früher waren es drei Wochen. Hintergrund dafür ist, dass sich viele Eltern eine Verlängerung gewünscht haben, heißt es aus dem Familienministerium.

Gilt für städtische und private Einrichtungen

Der „Mehr-Urlaub“ wurde in einer entsprechenden 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern fixiert. Die Regelung gilt für alle städtischen und privaten Kindergärten sowie für Kinderguppen. Damit ist es Eltern auch möglich, außerhalb der Ferienzeiten mit ihren Kindern auf Urlaub zu fahren.

Beim verpflichtenden letzten Kindergartenjahr müssen Kinder ja mindestens 20 Stunden an vier Tagen die Woche anwesend sein. Jener Tag, an dem sie nicht da sind, wird übrigens nicht von den fünf Wochen abgezogen, da die Regelung zusätzlich zu den gesetzlichen schulfreien Tagen gilt.

Links: