Diebe fuhren mit Bagger von Baustelle

Zu einem skurrilen Diebstahl ist es am Wochenende auf einer Baustelle auf der Landstraße gekommen. Verdächtige sollen einen Bagger gestohlen haben und davongefahren sein. Der Schaden beläuft sich auf über 80.000 Euro.

Die Verdächtigen konnten das Fahrzeug - ein Takeuchi Powertilt mit Schnellwechselplatte und Schwenkvorrichtung - trotz eines aktivierten Zündunterbrechers starten. „Es wird davon ausgegangen, dass die Diebe mit dem Bagger einfach davongefahren sind. Es wurden bei der Wegfahrt auch betontierte Randsteine beschädigt“, so Polizeisprecherin Irina Steirer gegenüber wien.ORF.at.

Takeuchi Bagger

ORF / Symbolbild

Ein solcher Bagger wurde gestohlen

Diebstahl erst am Montag bemerkt

Die Täter schlugen zu, nachdem die Arbeiter am Freitag zu Mittag ins Wochenende gegangen waren. Bei ihrer Rückkehr am Montag bemerkten diese dann, dass der Bagger gestohlen wurde. Beim Abtransport des Fahrzeuges beschädigten die Täter zudem noch bauliche Einrichtungen.