Erstmals Tierärztin als Vetmed-Rektorin

Die Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmed) wird auch in den nächsten vier Jahren von einer Frau geführt. Heute wurde Ex-Vizerektorin Petra Winter zur Rektorin gewählt. Erstmals steht damit eine Tierärztin an der Unispitze.

Das teilte die Vetmed am Mittwoch in einer Aussendung mit. Die gebürtige Niederösterreicherin ist Spezialistin für Wiederkäuer. Die Neuwahl war durch den Wechsel der bisherigen Leiterin Sonja Hammerschmid ins Bildungsministerium nötig geworden. Winter (Jahrgang 1966) leitete die Uni seit Mai bereits interimistisch.

Petra Winter

Vetmeduni Vienna/Doris Kucera

Petra Winter ist laut Vetmed die erste Veterinärmedizinerin an der Spitze der Vetmed

Erste Leiterin der Schweineklinik

Sie habe in den vergangenen Jahren „Erfahrung, Fachkompetenz und besondere Führungsqualitäten“ bewiesen, begründete die Unirats-Vorsitzende Edeltraud Stiftinger die Entscheidung für Winter. Die Neo-Rektorin selbst will laut Aussendung auf „verantwortungsvolle Lehre, innovative Forschung und High-Tech-Medizin zum Wohl der Tiere“ sowie Innovationen im Fachbereich setzen. Vizerektoren bleiben weiterhin Otto Doblhoff-Dier (Forschung) und Christian Mathes (Ressourcen).

Winter leitete als erste Frau die Klinik für Schweine an der Vetmed. Nach einem Wechsel in die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) übernahm sie dort zunächst die Leitung des Instituts für Veterinärmedizinische Untersuchungen in Mödling und wurde 2010 als stellvertretende Bereichsleiterin verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs Veterinärmedizin. Im selben Jahr kehrte sie als Vizerektorin an die Vetmed zurück, wo sie die Modernisierung der Lehre und strategischen Neuausrichtung der Universitätskliniken verantwortete.

Fünf Kandidaten traten zu Hearing an

Ursprünglich waren fünf Kandidaten zum öffentlichen Hearing für den Posten angetreten, darunter auch Ex-ÖVP-Gesundheitsministerin (und Humanmedizinerin) Andrea Kdolsky. Weitere Bewerber waren neben Winter Gottfried Brem vom Institut für Tierzucht und Genetik der Vetmed, der Gründer des am Vetmed-Standort beheimateten Biopharmazie-Unternehmens Onepharm, Bernhard Küenburg, sowie mit dem Strahlenexperten Edgar Selzer ein weiterer Humanmediziner. Aus dem Dreiervorschlag des Senats wurde schließlich Winter vom Unirat zur neuen Rektorin bestimmt.

Link: