Tschechischer Präsident empfing Häupl in Prag

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) ist am Donnerstag in Prag vom tschechischen Präsidenten Milos Zeman empfangen worden. Zuvor war Häupl mit Ministerpräsident Bohuslav Sobotka zusammengetroffen.

Zeman empfing Häupl herzlich und meinte auf Deutsch, er freue sich ihn wiederzusehen. Zuletzt hatten sich beide 2013 getroffen, als Zeman auf Staatsbesuch in Österreich war. Zeman hatte im kürzlich zu Ende gegangenen Präsidentschaftswahlkampf in Österreich den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer unterstützt, während sich Häupl für den früheren Obmann der Grünen und späteren Wahlsieger Alexander Van der Bellen stark gemacht hatte.

Konflikt zwischen Häupl und Zeman

Häupl, seit 1994 Bürgermeister in Wien, hatte Zeman in dessen Zeit als tschechischer Premierminister kritisiert. Im Jahr 2002 hatte Häupl über Zeman im „profil“ gemeint, „dass er es hassen würde irgendetwas mit diesem Herrn gemeinsam zu haben.“

Dieser Konflikt bezog sich auf die Sudetendeutschen, denen Zeman vorgeworfen hatte, Verräter und die fünfte Kolonne Hitlers zu sein. Viele Sudetendeutsche hatten sich nach ihrer gewaltsamen Vertreibung aus der Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich niedergelassen.

Am Freitag wird Häupl in Prag die Josef Hlavka Erinnerungsmedaille verliehen. Dazwischen macht Wiens Bürgermeister laut einem Tweet der Wiener Austria noch einen Abstecher nach Pilsen, um dort das Auswärtsmatch der Veilchen gegen Viktoria Pilsen anzusehen.