Mutmaßlicher Serienvergewaltiger in Haft

Ein 35-jähriger Mann soll zwei Frauen vergewaltigt haben. Der Verdächtige ist in Haft. Er könnte laut Polizei auch noch für zwei weitere Vergewaltigungen verantwortlich sein. Die Polizei sucht Opfer des Mannes.

Ermittler des Landeskriminalamts (LKA) Wien gelang es, den mutmaßlichen Sexualstraftäter auszuforschen und festzunehmen. Er soll im April und im Juni 2013 in Znaim in Tschechien unter massiver Gewalteinwirkung, zwei Vergewaltigungen begangen haben, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Im ersten Fall wurde das 19 Jahre alte Opfer auf einem Rasen im öffentlichen Raum missbraucht. Das zweite Opfer, das vom Verdächtigen gewürgt und geschlagen wurde, war zum Tatzeitpunkt 18 Jahre alt.

Verdächtiger Gesuchter

Polizei Wien

Hinweise unter 01-31310-33 800 an das Landeskriminalamt Wien

Zwei Jahre darauf soll der türkische Staatsbürger, der vor einigen Tagen in Tschechien verhaftet wurde und in Wien in Untersuchungshaft sitzt, in Ottakring, wo er gemeldete ist, tätig geworden sein. 2015 wurde demnach eine 21-Jährige von dem Verdächtigen bis in ihr Wohnhaus verfolgt. Das Opfer wurde körperlich attackiert, konnte aber durch Schreie Nachbarn auf seine Situation aufmerksam machen. Der Täter flüchtete. Hier wird dem Verdächtigen eine Körperverletzung zur Last gelegt.

Das zweite Delikt, das der 35-Jährige in Wien begangen haben soll, ist eine versuchte Vergewaltigung im vergangenen August. Wiederum war der Tatort in Ottakring. Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, diesmal eine 26-Jährige in ein Gebüsch gezerrt zu haben. Er als Passanten auf die Tat aufmerksam wurden, ließ er demnach von seinem Opfer ab und ergriff abermals die Flucht.

Polizei sucht weitere Opfer

Keiblinger wies darauf hin, dass kriminalistische Kleinarbeit vonnöten war, um dem Verdächtigen habhaft zu werden. Unter Beteiligung des Landeskriminalamt Wien wurden im Zuge der Ermittlungen DNA-Spuren gesichert und verglichen. Ein Opfer erkannte den 35-Jährigen zudem auf einem Foto wieder. Dieser leugnete bisher alle Taten.

Der Beschuldigte ist 170 cm groß und schlank. Im Zuge der Ermittlungen stellten die Fahnder des LKA fest, dass der Tatverdächtige in den Jahren 2013 bis 2016 sein Erscheinungsbild mehrfach veränderte, vor allem was Haar- und Bartlänge sowie Schnitt betrifft. Nach weiteren Opfern wird per Lichtbild gesucht. Die Ermittler bitten mögliche weitere Opfer, sich beim Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33 800 zu melden.

Link:

  • Landeskriminalamt