Zwei Drogenkuriere gefasst

Die Polizei hat am Montag mehr als zwei Kilogramm hochreines Kokain sichergestellt. Sie nahm zwei Kuriere in Ottakring fest. Der Straßenverkaufswert des Kokains hätte viele hunderttausend Euro ausgemacht.

Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) war dem Kokaintransport in einem Pkw der Marke Citroen nach Hinweisen aus dem Ausland sowie nach eigenen Ermittlungen auf die Spur gekommen. Zwei Verdächtige, ein 38-Jähriger aus Slowenien und ein 32-Jähriger aus Serbien, waren über Slowenien nach Österreich eingereist. Am Montag, kurz nach 17.30 Uhr, war in der Ottakringer Straße Endstation. Beide Männer wurden festgenommen.

Kokainfund der Polizei

LPD Wien

Eines der beiden Pakete Kokain

Hochreines Kokain offenbar zum Strecken

„Im Auto befanden sich zwei große ‚Ziegel‘ Kokain mit einem Gesamtgewicht von mehr als zwei Kilogramm“, schilderte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der Straßenverkaufswert liege bei etwa 220.000 Euro. Die Drogen mit einem Reinheitsgehalt von 83 Prozent waren demnach für Wien bestimmt.

Vermutlich wäre das Suchtgift noch „gestreckt“ worden und über Mittelsmänner im gesamten europäischen Raum vertrieben worden, sagte der Sprecher. Dann hätte eine noch höhere Summe - „viele hunderttausend Euro“ - damit verdient werden können: Im Straßenverkauf sei ein Reinheitsgehalt von einem bis zu zehn Prozent die Regel, 20 Prozent seien schon sehr selten, erläuterte Maierhofer.

Suche nach Hintermännern

Die beiden Kuriere hatten das Kokain laut Polizei über die Balkanroute geschmuggelt. Die Ermittlungen zu Hintermännern und Abnehmern laufen.