Polizei nimmt 13 Drogendealer fest

Monatelang hat die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) ermittelt. Nun ist ihr ein großer Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. 13 mutmaßliche Straßendealer wurden festgenommen.

Gerade als zwei der mutmaßlichen Täter ihre selbst gezüchteten Cannabispflänzchen in einer Wohnung abernteten, schlug die Polizei zu. Sie nahm insgesamt 13 Verdächtige aus Serbien und Österreich fest, die einen regen Handel mit verschiedensten Suchtgiften betrieben haben sollen.

Sichergestellte Drogen

LPD Wien

Die sichergestellten Drogen

Waffen bei Straßenhändlern gelagert

Die Polizei führte auch zahlreiche Hausdurchsuchungen in den Bezirken Leopoldstadt, Alsergrund, Hernals, Rudolfsheim, Simmering und Donaustadt durch. Dabei stellten die Beamten mehr als ein Kilogramm Heroin, mehr als acht Kilogramm Marihuana, 16 Gramm Kokain und 55 Tabletten mit suchtmittelhältigen Stoffen sicher. Der Straßenverkaufswert der Drogen macht laut Polizeisprecher Roman Hahslinger rund 112.000 Euro aus.

Außerdem stieß die Polizei noch auf mehrere verbotene Waffen wie etwa Schlagringe, Stahlkugeln, Teleskop-Schlagstöcke und Springmesser. Im Zuge der Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Straßenhändler konnten auch 17 Abnehmer ausgeforscht werden.

Zwei Drogenkuriere gefasst

Erst am Montag hat die Wiener Polizei zwei mutmaßliche Drogenkuriere festgenommen. Bei ihnen wurde hochreines Kokain im Wert von mehreren hunderttausend Euro sichergestellt - mehr dazu in Zwei Drogenkuriere gefasst.