Probleme mit Parkscheinen

Mit dem neuen Jahr wird auf neue Parkscheine umgestellt, die um zehn Cent pro Stunde teurer sind. Bis Silvester gelten die alten noch, doch häufig sind diese in den Trafiken nicht mehr erhältlich. Auch der Umtausch klappt nicht immer.

Viele Wiener Trafiken haben zu Jahresende ihren Vorrat an alten, günstigen Parkscheinen nicht mehr aufgefüllt. Andreas Schiefer, der Obmann der Wiener Trafikanten, meint dazu: „Vereinzelt kann es natürlich zu Engpässen kommen. Kann schon sein, dass sich der eine oder andere Trafikant da ein bisschen verplant hat.“

Parkschein

ORF

Parkscheine werden teurer - ein Umtausch ist gegen Aufzahlung möglich

Grund ist die Umstellung mit 1. Jänner auf die teureren neuen Parkscheine. Da die bereits jetzt gültig sind, haben viele Trafiken nur noch die neuen Scheine lagernd - zum Ärger der Kunden. Probleme gibt auch beim Umtausch von alten, ungebrauchten Parkscheinen, die mit Jahresende ihre Gültigkeit verlieren, weil der Großteil der Trafikanten die alten Parkscheine nicht zurücknimmt.

Umtausch bis 30. Juni möglich

Die Kunden werden auf die Vorverkaufsstellen der Wiener Linien und die Stadtkassen der MA 6 verwiesen. Denn hier müssen die alten Scheine zurückgenommen werden. Auch auf dem Postweg können die alten Parkscheine zurückgeschickt werden, hierzu muss die Bankverbindung inklusive Adresse und Geburtsdatum des Kontoinhabers mitgesendet werden.

Insgesamt maximal 30 Parkscheine können gleichzeitig umgetauscht werden. Bei Trafiken und den Ticketstellen der Wiener Linien ist der Umtausch bis 28. Februar möglich. An den Stadtkassen ist die Rücknahme gegen den Ersatz des Kaufpreises bis 30. Juni möglich, heißt es aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Renate Brauner (SPÖ).

Links: