Ausfälle bei Bankomatkassen behoben

Am ersten Tag des Jahres ist es beim Bezahlen an den Bankomatkassen des Schweizer Zahlungsabwicklers SIX Payment Services zu technischen Problemen gekommen. Diese wurden am Nachmittag behoben.

Betroffen waren Terminals - etwa an Tankstellen, in Skigebieten aber auch in der Wiener Innenstadt - in ganz Österreich. „Wir haben zurzeit technische Probleme, die verhindern, dass man an der Bankomatkasse bezahlen kann“, bestätigte ein Unternehmenssprecher von SIX am Vormittag, bevor er am frühen Nachmittag bekanntgab, dass die Störungen behoben wurden. In Österreich gibt es rund 50.000 solcher Bankomatkassen.

Bezahlen bis 25 Euro ohne PIN-Code-Eingabe

„Was der Fall ist, sie können am Bankomaten Bargeld beziehen, die funktionieren wie gewohnt“, erklärte der Sprecher gegenüber Radio Wien, dass das Beheben von Geld an Bankomaten immer möglich war. Das Bezahlen bis zum Freibetrag ohne PIN-Code-Eingabe funktionierte ebenso, bis 25 Euro war es möglich an einer Bankomatkasse zu bezahlen. Das Problem wurde schnell lokalisiert.

Die österreichweiten Ausfälle von Bankomatkassen des Zahlungsunternehmens SIX haben am Sonntag einige Salzburger Skigebiete getroffen. So gab es bei den Gasteiner Bergbahnen (Pongau) und auch in Zell am See (Pinzgau) Probleme - mehr dazu in salzburg.ORF.at

Link: