Upcycling-Tische aus Trommeln

Ein Tisch aus alten Trommeln, ein Sofa aus einem Konzertflügel. Der gebürtige Engländer Gary Sanders folgt dem Trend: Er baut Möbel aus Dingen, die andere entsorgen. In der heutigen Wegwerfgesellschaft wird er da oft fündig.

Ein Luster aus ausgemusterten Federbällen, Glas- und Plastikflaschen, die zu Tischleuchten umfunktioniert wurden und Couchtische aus Schlagzeugtrommeln gibt es in der Werkstatt von Gary Sanders. Das Prinzip nennt sich „Upcycling“ - aus entsorgten Gegenständen etwas Neues kreieren.

Upcycling

ORF

Aus Konzertflügeln werden Sofas

Konzertflügel von einer Baustelle

Der gebürtige Brite Gary Sanders hat sich daraus ein Geschäftsmodell gebastelt. In seinem Schauraum im sechsten Bezirk zeigt er seine jüngsten Entwürfe. Besonderen Anklang findet das Sofa aus einem ausrangierten Konzertflügel, so Sanders: „Dieser ist mitten auf einer Baustelle gestanden. Der würde sonst wirklich geschlachtet. Den haben wir gefunden, wirklich eine Supersache.“

Aus alt mach neu!

Was die heutige Wegwerfgesellschaft hinterlässt ist der Grundstoff für neues Schaffen. Gary Sanders macht damit ein gutes Geschäft.

Auch alte Trommeln sind eine Supersache, aus ihnen fabriziert Gary Sanders derzeit reihenweise Couch- und Beistelltische. In einer Tischlerwerkstatt in Liesing, wo sich der gelernte Tischler aus Manchester eingemietet hat. Hier lässt er seiner kreativen Ader und seinem handwerklichen Geschick freien Lauf: „Ich bin auf einer Art Bauernhof aufgewachsen, mein Vater ist Mechaniker und hobbymäßig war er Bauer. Da habe ich immer arbeiten dürfen.“

Upcycling

ORF

Gary Sanders wuchs in der Nähe von Manchester auf

Statement setzen

Mit seinen Produkten möchte der 48-Jährige auch ein Statement setzen. Der Wegwerfgesellschaft zeigen, dass man aus gebrauchten Dingen etwas sinnvolles Neues machen kann. Schlagzeug-Trommeln, die keiner mehr will, gibt es im Überfluss. Er findet sie im Internet: „Es kommt sehr oft vor, dass Jugendliche beginnen Trommel zu spielen und entweder die Eltern halten das nicht aus oder sie haben keine Lust mehr das zu machen.“

Die alten Trommeln kauft er um weniger als 15 Euro. Das von ihm aufgemöbelte Trommel-Nachtkästchen verkauft er dann um rund 300 Euro. Das Upcycling-Prinzip verfolgt Gary Sanders konsequent. Seine Visitkarten sind aus Verpackungen angefertigt. Und auch seine Weihnachtsbeleuchtung hat Vergangenheit.

Links: