Streit über Schneeräumung eskalierte

Die Schneeräumung hat am Sonntagvormittag in der Brigittenau zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Arbeitern und einem Anrainer geführt. Dieser zückte laut Polizei ein Messer - er wurde festgenommen.

Der Konflikt zwischen dem Ehepaar, das für eine Firma die Schneeräumung übernahm, und dem Anrainer entzündete sich laut Polizei um 9.35 Uhr in der Ospelgasse in der Brigittenau. Ausschlaggebend dürfte ein Winterdienstfahrzeug gewesen sein. Wie die Tochter des Anrainers gegenüber wien.ORF.at schilderte, soll das gegen die Einbahn unterwegs gewesen sein.

„Ihr kennt’s euch nicht hierher stellen“, beschied der Wiener laut Polizei dem Paar. Zudem zeigte er sich „unzufrieden über den Bereich der Räumungsarbeiten und wollte weitere Stellen freigeschaufelt bekommen“, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Unklarheit, ob Messer im Spiel war

Der 52-jährige Anrainer soll die beiden zunächst wüst beschimpft haben, danach sei er verschwunden und „nur kurz später“ mit einem 30 Zentimeter langen Fleischmesser in der Hand zurückgekehrt, wie der Sprecher schilderte. Laut Polizei näherte er sich damit der 40-jährigen Frau, woraufhin sich ihr Ehemann einmischte - und der Streit eskalierte. „Der 42-Jährige hat dann dem Angreifer mit einem Besen das Messer aus der Hand geschlagen und auch auf ihn eingeschlagen“, so Maierhofer.

Ganz anders klingt die Geschichte, wenn sie von der Tochter des Anrainers geschildert wird: Ihr Vater habe kein Messer in der Hand gehabt, erklärte sie. Vielmehr hätte er sich gegen die beiden Schneeräumer, die mit einem Besen und einem Eiskratzer ausgerüstet waren, zu Wehr gesetzt. Als die auf ihren Vater losgegangen seien, habe er den Mann geschlagen. Ein Messer sei dabei nicht zum Einsatz gekommen. „Mein Vater hat ein Lokal, natürlich gibt es da Messer“, so die Tochter. Auf die Straße gebracht habe er diese aber nicht.

In Justizanstalt Josefstadt geliefert

Sowohl der Arbeiter als auch mehrere Zeugen, die das Geschehen verfolgt hatten, verständigten die Polizei. Der Lokalbesitzer wurde noch an Ort und Stelle festgenommen und wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung angezeigt. „Das Messer wurde sichergestellt“, wie es in der Aussendung der Polizei hieß.

Der Angreifer gab laut Polizei an, bei der Auseinandersetzung leicht verletzt worden zu sein. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Die beiden weiteren Beteiligten blieben unverletzt.