Polizei klärt 129 Einbrüche

Für eine Einbruchsserie an 129 Tatorten in der Steiermark, Niederösterreich und Wien sollen zwei Männer verantwortlich sein. Das haben Ermittlungen ergeben, die nach der Festnahme der Verdächtigen im Oktober nun beendet wurden.

Im Sommer 2016 stieg die Zahl von Einbrüchen in Zigarettenautomaten in Wien sprunghaft an. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die Fälle. Es konnte ein verdächtiges Fahrzeug ausgeforscht werden, das auf eine Reinigungsfirma zugelassen war. Über das Auto kam die Polizei an die Identität zweier Männer im Alter von 30 und 35 Jahren.

Aufgebrochene Zigarettenautomaten

LPD Wien

Ein aufgebrochener und ausgeräumter Zigarettenautomat

Schadenssumme von rund 200.000 Euro

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) führten im Oktober 2016 eine Observation der Männer durch. Dabei konnten der 35- und der 30-Jährige bei einem Einbruch in der Erzherzog-Karl-Straße auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden.

Nach monatelanger akribischer Zusammenführung der Fakten, Hinweise, Spuren und Überwachungsbilder konnten den Männern nun insgesamt 129 Einbrüche in Zigarettenautomaten in Wien, Niederösterreich und der Steiermark zugeordnet werden. Die Gesamtschadenssumme beträgt ca. 200.000 Euro.

Wiener Lokalbesitzer als Hehler angezeigt

Die erbeuteten Zigaretten wurden teils an Lokale und teils an Privatpersonen verkauft. Ein 47-jähriger Lokalbesitzer aus Ottakring wurde in diesem Zusammenhang wegen Hehlerei angezeigt. Die beschuldigten Männer befinden sich in Untersuchungshaft und zeigen sich teilweise geständig.