Toter bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall in Wien-Landstraße ist Freitagmittag ein 37 Jahre alter Mann noch an der Unfallstelle gestorben. Der Lenker war mit dem Pkw einer 30-jährigen Frau frontal zusammengeprallt.

Der Unfall passierte gegen 13.00 Uhr in der Leberstraße. Der 37-Jährige dürfte laut Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, kurz vor dem Unfall überholte er demnach mehrere Fahrzeuge. Auf der Kreuzung Leberstraße/Hofmannsthalgasse wollte er laut Zeugen einem unbekannten abbiegenden Auto ausweichen und verlor die Kontrolle. Er wurde gegen das entgegenkommende Auto der 30-Jährigen geschleudert.

Verkehrsunfall Landstraße

MA 68 Lichtbildstelle

Der 37-Jährige war laut Polizei nicht angegurtet

Wiederbelebungsversuche erfolglos

Der 37-Jährige wurde noch von den Einsatzkräften mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit, sämtliche Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Laut Polizei war er nicht angegurtet gewesen.

Im zweiten Unfallauto saßen neben der 30-jährigen Lenkerin zwei Frauen und die zwei kleinen Kinder der Lenkerin, ein vierjähriger Bub und ein zweijähriges Mädchen. Bis auf eine der Frauen, eine 23-Jährige, konnten alle das Auto selbstständig verlassen. Die 23-Jährige, die auf der Rückbank saß, musste von der Feuerwehr geborgen werden. Sie wurde schwer verletzt ins Spital gebracht, in Krankenhaus kamen auch die Lenkerin und die beiden Kinder. Beim Vierjährigen bestand der Verdacht auf eine Fraktur, die Zweijährige hatte Prellungen erlitten.

Unbekannter Lenker kümmerte sich um Verletzte

16 Feuerwehrkräfte waren rund eineinhalb Stunden im Einsatz, sie entfernten die Pkw von der Fahrbahn, banden ausgeflossenes Betriebsmittel und reinigten provisorisch die Straße. Der unbekannte Lenker des Autos, dem der 37-jährige ursprünglich ausgewichen war, war laut Zeugen nach dem Unfall stehengeblieben und kümmerte sich um die Verletzten. Danach fuhr er jedoch weiter.