Erstmals „Silent Waltz“ in Herrengasse

Die Wiener Herrengasse hat sich am Samstagnachmittag in einen Ballsaal verwandelt - allerdings in einen geräuschlosen. Die Initiative „Wien tanzt“ lud erstmals zum „Silent Waltz“ mit Funkkopfhörern.

Zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde in der Herrengasse getanzt. Hunderte Funkkopfhörer, aus denen die Musik dazu kam, standen laut der Wiener Wirtschaftskammer zur Verfügung. Zum Einsatz dürften aber weit nicht alle gekommen sein. Tänzerische Unterstützung gab es auch von Tanzlehrern und -schülern der Wiener Tanzschulen.

Silent Waltz als „Ballerlebnis für alle“

Die Aktion sollte ein „Ballerlebnis für alle“ sein, hieß es in einer Aussendung der Wirtschaftskammer. Man wolle ein breites Publikum für die Wiener Bälle und Tanzschulen begeistern und auch ein „touristisches Highlight“ im traditionell etwas ruhigeren Jänner bieten. Locken sollten auch kostenlose Schwedenbomben, und für Damen im Ballkleid gab es ein Glas Gratissekt.

Sogenannte „Silent Events" seien inzwischen weltweit beliebte Veranstaltungen, so die Kammer, etwa in Discos, bei Lesungen und Vorträgen, wo die Musik bzw. Stimme über Kopfhörer an die Teilnehmer überragen wird, um so eine einzigartige Atmosphäre zu generieren“.

Link: