Serieneinbrecher kletterten über Dachrinnen

Die Wiener Polizei hat drei mutmaßliche Serieneinbrecher festgenommen. Mindestens fünf Einbrüche werden ihnen zur Last gelegt. Sie sollen über Dachrinnen geklettert sein, um in obere Stockwerke zu gelangen.

Das Trio wurde laut Polizei bereits am Freitag in Wien-Hernals von Ermittlern observiert und dabei bei einem Einbruch in der Bergsteiggasse beobachtet. Bei den Verdächtigen und im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro sichergestellt. Die Ermittler ordneten den Männern im Alter von 22, 24 und 25 Jahren bisher vier weitere Einbrüche imder Stadt zu.

Verdächtige gaben sich als Touristen aus

Zeugen hatten bereits im Oktober die Polizei gerufen, weil ihnen die drei Männer verdächtig vorkamen, berichtete Polizeipressesprecherin Irina Steirer am Mittwoch. Das Trio wurde von Beamten des Stadtpolizeikommandos Döbling angehalten und dürfte beim Auskundschaften gestört worden sein. Die Albaner gaben sich als Touristen aus, bei der Personenkontrolle schien zu ihnen nichts auf.

Da sich im Herbst in Hernals, Währing und Döbling Einbrüche gehäuft hatten, leiteten die Polizisten die Informationen zu dem Trio allerdings an das Landeskriminalamt weiter. Die Verdächtigen dürften daraufhin für einige Zeit untergetaucht sein - möglicherweise im Ausland. Bei ihrer Festnahme am Freitag leisteten sie laut Polizei heftigen Widerstand und verletzten einen Beamten.