425 neue Mitarbeiter für ÖBB-Sicherheit

Um die Sicherheit auf Bahnhöfen und in Zügen zu erhöhen, nehmen die ÖBB bis Ende 2018 insgesamt 425 zusätzliche Mitarbeiter auf. Die Zahl der Übergriffe auf ÖBB-Mitarbeiter stieg zuletzt eklatant.

Die Zahl der Übergriffe auf Fahrgäste blieb laut ÖBB konstant. Laut einer Umfrage fühlen sich 78 Prozent der Kunden bei den ÖBB sicher oder sehr sicher, hieß es am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. „Menschen haben ein Recht auf Sicherheit, das gilt auch für alle öffentliche Plätze“, betonte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ).

Geld für neue Videoüberwachung

Laut dem Minister gaben bei der Umfrage, die im Dezember 2016 vom IFES-Institut unter 600 Bahnfahrern durchgeführt wurde, nur vier Prozent an, dass sie sich in Zügen und Bahnhöfen unsicher fühlen. Am Abend fühlt sich jedoch nur noch rund die Hälfte der Befragten sicher, in der Nacht ist es lediglich ein Viertel. In den Abendstunden sollen künftig Zugsbegleiter verstärkt von Security-Mitarbeitern begleitet werden.

Hauptbahnhof

ORF

Auf dem Hauptbahnhof kontrollieren ÖBB-Security-Mitarbeiter derzeit schon mit Bodycams

In bauliche Maßnahmen, die die Sicherheit ebenfalls erhöhen sollen, investiert das Verkehrsministerium 1,3 Millionen Euro. Das Geld wird für bessere Beleuchtung, neue Videoüberwachung und auch moderne Notrufeinrichtungen verwendet. Bereits jetzt gibt es laut ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä 6.200 Überwachungskameras auf den Bahnhöfen.

18 Übergriffe auf Fahrgäste

Allerdings lassen sich diese Videos aufgrund technischer Probleme nicht immer verwenden. Das geht aus der Beantwortung einer von der FPÖ gestellten parlamentarischen Anfrage durch Leichtfried hervor. Ihm zufolge konnten allein 2016 insgesamt 21 Datenträger aufgrund technischer Probleme nicht geöffnet werden, 2015 waren es acht und 2014 neun Videodateien gewesen.

Die ÖBB nehmen nun „für Service und Sicherheit 25 Millionen Euro in die Hand“, sagte Matthä. Dieses Geld sei jedenfalls besser „investiert als in die eine oder andere Stiftung eines Landes“, konstatierte ÖBB-Konzernbetriebsratsvorsitzender und vida-Gewerkschafter Roman Hebenstreit. Er hatte in der Vergangenheit schwere Mängel bei der Einhaltung der Bestimmungen des Arbeitnehmerschutzes durch die ÖBB geortet.

18 Übergriffe gab es 2016 auf Fahrgäste der ÖBB. Gegen Zugsbegleiter wurden im Vorjahr 164 Übergriffe gesetzt, durchschnittlich wurde also jeden zweiten Tag einer dokumentiert, sagte Hebenstreit. Auf Security-Mitarbeiter gab es insgesamt 76 tätliche Übergriffe.

Mit den nun geplanten Maßnahmen zeigte er sich zufrieden. „Nur Menschen schützen Menschen. Zugbegleiter werden künftig wieder verstärkt in Teams und nicht alleine am Zug sein“, sagte er bei der Pressekonferenz. Er wünschte sich künftig aber, dass Personen, die Übergriffe verüben, auch von der Fahrt ausgeschlossen werden können.

„Kein Ersatz für Polizei“

Aktuell gibt es bei den ÖBB 490 Security-Mitarbeiter. Sie werden bis Ende 2018 um weitere 250 aufgestockt. Heuer sollen außerdem 130 zusätzliche Mitarbeiter für das Zugspersonal aufgenommen werden und teilweise in Zügen ohne reguläre Zugsbegleiterbesatzung unterwegs sein. Bis Jahresende wollen die ÖBB die Kundeninformation um 40 Personen aufstocken.

Außerdem gibt es für die Bahnmitarbeiter verstärkte Schulungen mit Deeskalations- und Konfliktlösungstrainings. Die „Securitys sind kein Ersatz für polizeiliche Maßnahmen“, betonte Matthä. Bereits jetzt gibt es zwischen ÖBB und Innenministerium eine Kooperation. Nun wurde vereinbart, dass die Polizei verstärkte Streifen in S-Bahn-Zügen, insbesondere in der Ostregion, durchführt.

Bereits im Dezember statteten die ÖBB 50 Sicherheitsmitarbeiter auf dem Wiener und Grazer Hauptbahnhof mit Bodycams aus. Hatte es ursprünglich noch geheißen, dass die Testphase lediglich einen Monat dauert, soll der Probebetrieb laut Matthä nun erst „bis zum Sommer final abgeschlossen sein“. Dann aber wollen die ÖBB auch Zugsbegleiter sowie Service- und Kontrollteammitarbeiter mit Bodycams ausstatten - ÖBB-Securitys tragen Bodycams. Bisher zeichneten die Bodycams noch keinen Vorfall auf.

Links: