Westbahnhof: Kein WLAN wegen Schlägereien

Es ist eine ungewöhnliche Maßnahme gegen Kriminalität: Um Schlägereien und andere Vorfälle auf dem Westbahnhof einzudämmen, schränken die ÖBB das Gratis-WLAN stark ein. Mehr Polizeipräsenz bewirkte bisher offenbar nicht viel.

Ab Ende nächster Woche soll das kostenlose Internetsurfen nur noch 15 Minuten pro Tag möglich sein. Meist sind es Burschen aus Afghanistan, die sich derzeit auf dem Westbahnhof treffen und das Gratis-WLAN nutzen. Oft stundenlang sitzen sie dort herum, wie auch ein „Wien heute“-Lokalaugenschein zeigte. Je später der Abend werde, umso häufiger komme es jedoch zu Zwischenfällen, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Westbahnhof

ORF

Die Jugendlichen surfen oft stundenlang

„Es gibt Beschwerden, weil es oft zu Lärmbelästigungen durch die Jugendlichen kommt, es wird ja auch Alkohol konsumiert“, sagte Eidenberger im Interview mit „Wien heute“. Zudem komme es hin und wieder auch zu Raufereien, hauptsächlich unter den Jugendlichen „Es kommt zu kleineren Körperverletzungen, zu Pöbeleien. Das ist natürlich für die Fahrgäste unangenehm, für die Leute, die hier einkaufen, und natürlich auch für die Leute, die hier einen Stand betreiben.“ Schlägereien mit tschetschenischen Jugendlichen, wie zu Weihnachten, seien jedoch die Ausnahme.

Westbahnhof

ORF

Die Polizei verstärkte ihre Präsenz

Publikum veränderte sich

Fahrgäste und Shopbetreiber nehmen die Vorfälle ganz unterschiedlich wahr. „Schimpfen, Streiten, Schlägereien - nichts Gutes“, beschrieb etwa ein Verkäufer die aktuelle Situation. Die Polizei tue nicht viel, ihr seien offenbar die Hände gebunden. Ein Fahrgast erzählte von einem Zwischenfall, bei dem er um 20 Cent angebettelt worden sei: „Ich sagte, nein, hab ich nicht. Und paff, hatte ich meine Brille quer sitzen.“ Er hätte ein „dickes Auge“ gehabt, aber keine Anzeige erstattet, weil der Staat ohnehin nichts tun könne. „Ich fühle mich sicher“, erklärte hingegen eine junge Frau, sie pendle jeden Tag über den Westbahnhof.

Westbahnhof

ORF

Auch die ÖBB setzten verstärkt Sicherheitsleute ein

Das Publikum auf dem Westbahnhof hat sich jedenfalls verändert: Der Fernverkehr wurde eingestellt, nicht wenige Shops klagen über Umsatzrückgänge. Viele Menschen nutzen den Bahnhof als Wärmestube. „Es gibt hier einfach viele Leute, die ohne soziale und wirtschaftliche Perspektive sind. Und das ist eine Frage der Integration und weniger der Polizeiarbeit“, sagte Eidenberger.

Schnellrichter anwesend

Abend für Abend werden die Jugendlichen kontrolliert, die Polizei möchte Präsenz zeigen. Auch ein Schnellrichter ist anwesend, der an Ort und Stelle abstrafen kann. Die ÖBB haben ihr Sicherheitspersonal aufgestockt. Nun hoffen sie, dass sich die Jugendlichen nach der Gratis-WLAN-Abschaltung künftig an anderen Orten verabreden.

Links: