Brand in Müllraum des Lorenz-Böhler-Spitals

In einem Müllraum des Unfallkrankenhauses Lorenz-Böhler hat es am Dienstag gebrannt. Das Feuer war „relativ rasch gelöscht“, wie AUVA-Obmann Anton Ofner berichtete. Patienten sind nicht in Gefahr gewesen.

Das Feuer ist gegen 4.20 Uhr in einem Müllraum mit mehreren Containern ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit 14 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften kurz danach an Ort und Stelle. Mit einer Löschleitung und Atemschutz für die Feuerwehrmänner wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. „Wir haben im ganzen Krankenhaus viel kontrolliert, um sicher zu gehen, dass niemand gefährdet ist“, erläuterte Pressesprecher Michael Wagner.

Patienten wurden vorsorglich verlegt

Gleichzeitig kontrollierten die Einsatzkräfte angrenzende Bereiche des Müllraums. Dort kam es zu leichten Verrauchungen - sie konnten aber durch Lüften behoben werden. Zwei Mülleimer wurden für Nachlöscharbeiten ins Freie gebracht. Das Spital musste nicht geräumt werden, betonte AUVA-Obmann Anton Ofner. „Wir haben aber innerhalb des Hauses vorsorglich Patienten verlegt.“ Kurz vor 7.00 Uhr war der Einsatz wieder beendet. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.