Gasexplosion: Manipulation festgestellt

Nach der tödlichen Explosion in einem Wohnhaus in Hernals haben Ermittler Manipulationen an der Gasleitung festgestellt. Über den verdächtigen 55-jährigen Mieter wurde deshalb die U-Haft verhängt.

Im Zusammenhang mit den widersprüchlichen Angaben eines 55-jährigen Mieters und mit der bevorstehenden Delogierung des Mannes hätten sich die Indizien gegen den Festgenommenen erhärtet, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Sonntag. Der Mann wurde bereits am Abend der Explosion festgenommen, er befindet sich derzeit allerdings noch im Krankenhaus - mehr dazu in Gasexplosion: Mieter festgenommen.

Zündquelle unbekannt

Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes hatte nach der Explosion Donnerstagfrüh die Ermittlungen aufgenommen. Welche Manipulationen vorgenommen wurden, konnte Maierhofer nicht sagen. Die Zündquelle, die schließlich die Detonation ausgelöst hatte, war jedenfalls unbekannt. Möglicherweise habe die Betätigung eines Lichtschalters ausgereicht, um das freigesetzte Gas zu entzünden.

Der 64-jährige Hausverwalter war bei der Explosion in der Hernalser Hauptstraße 210 getötet worden. Ein Gerichtsvollzieher und ein Schlosser wurden schwerst verletzt. Der Wohnungsmieter und die Frau des Hausverwalters kamen mit weniger schweren Blessuren davon. Ein zwei Wochen altes Mädchen in einer Nachbarwohnung wurde ebenfalls verletzt - mehr dazu in Gasexplosion bei Delogierung: Ein Toter.

Mann verstrickte sich in Widersprüche

Da der Mieter Donnerstagfrüh delogiert werden sollte und sich bei einer ersten Befragung im Krankenhaus in Widersprüche verwickelt hatte, war die Polizei rasch davon ausgegangen, dass der Mann die Explosion selbst verursacht habe - mehr dazu in Gasexplosion: Polizei vermutet Vorsatz.

Der Gerichtsvollzieher hatte gegen 7.45 Uhr bei der Hinterhofwohnung angeläutet. Anschließend führte der Schlosser die gerichtlich angeordnete Wohnungsöffnung durch. Vor der Tür standen neben dem Gerichtsvollzieher der Hausverwalter und dessen Frau. Als die Tür aufging, kam es zur Explosion.