Radfahrer schoss auf Autolenker

Ein Streit zwischen einem Radfahrer und einem Autolenker ist am Freitag in Hernals eskaliert. Der Radler feuerte mit einer Pfefferspraypistole auf den Autofahrer. Dieser trat auf den Radfahrer ein. Beide Männer wurden verletzt.

Der Vorfall fand kurz nach 14.30 Uhr in der Weißgasse statt. Einen dazugehörigen „Heute“-Bericht bestätigte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Montag. Der 44-jährige Lenker gab an, dass der Radfahrer in einer Kreuzung angehalten und das Rad zu Boden geworfen hatte, ehe er den Autofahrer zu beschimpfen begann.

Daraufhin sei er aus dem Wagen gestiegen, in weiterer Folge sei es zu einem Gerangel mit dem 68-Jährigen gekommen. Der Radfahrer habe dann plötzlich die Waffe gezogen und Richtung sein Gesicht geschossen. Auch ein Zeuge gab an, dass der Radfahrer einen Schuss aus kurzer Distanz abgegeben habe, der im Nahbereich deutlich hörbar war.

Verbrennungen im Gesicht

Die Polizei stellte die Pfefferspraypistole, laut Protokoll ein Tierabwehrgerät, sicher. Der Autolenker erlitt Verbrennungen im Gesicht. Er soll auf den Radfahrer eingetreten haben, wodurch auch dieser verletzt wurde. „Beide Männer wurden wegen gegenseitiger Körperverletzung angezeigt“, sagte Eidenberger.

Link: