Polizei deckt Welpenhandel auf

Ein illegaler Welpenhandel ist in Wien aufgedeckt worden, zwei Frauen angezeigt worden. Fünf junge Hunde wurden gefunden, sie sind wohlauf. Hilfe bei der Ermittlung kam von einem 13-jährigen Mädchen.

Die 13-Jährige hatte laut Polizei auf eine Online-Anzeige reagiert, in der Welpen angeboten wurden. Ein Treffpunkt bei der U-Bahn-Station Ober St. Veit wurde vereinbart. Am 8. Februar war die 13-Jährige mit ihrem Vater bei der U-Bahn-Station, die beiden Frauen hatten zwei Welpen mit, wie Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber Radio Wien erklärte.

Welpe

TierQuarTier

Die Welpen wurden in einer Wohnung gefunden

Frauen zeigten sich geständig

Als Zeugen des Welpenhandels die Polizei riefen, verließen die Frauen den Bereich um die U-Bahn-Station. Durch die Hilfe der 13-Jährigen konnte die Polizei dennoch auf die Spur der Frauen kommen. Das Mädchen hatte im Beisein ihres Vaters einen neuen Treffpunkt vereinbart. Dort, im Bereich Schöpfwerk, konnten die Frauen angehalten werden.

Welpe mit Polizistin

LPD Wien

Die Welpen sind wohlauf

Bei diesem Treffen hatten die Frauen keine Hunde dabei, in einer nahe gelegenen Wohnung wurden dann fünf Welpen gefunden. Die Hunde sind wohlauf. Die Tiere wurden dem Amtstierarzt übergeben. Die Frauen im Alter von 21 und 25 Jahren zeigten sich geständig, sie wurden angezeigt. Die Welpen sind laut Veterinäramt im TierQuartier untergebracht. Es handelt sich bei den Tieren um verschiedene Rassen, auch Mischlinge sind dabei.