Anrainer für „sanfte Verkehrsberuhigung“

In einer Anrainerbefragung in Rudolfsheim-Fünfhaus haben sich Anrainer für eine „sanfte Verkehrsberuhigung“ der Goldschlagstraße ausgesprochen. Eine Variante mit einer kompletten Verkehrsberuhigung erhielt weniger Stimmen.

In der Befragung ging es um die Gestaltung des Grätzels Märzstraße-Gürtel-Felberstraße-Tannengasse-Reithofferplatz. Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (SPÖ) nannte als Ziele die Reduktion des Durchzugsverkehrs und die gleichzeitige Erhaltung der Erreichbarkeit des Gebiets.

Die Fahrradstraße Goldschlagstraße wird demnach erhalten bleiben, die Fußverkehrs- und Aufenthaltsflächen werden vergrößert, der öffentliche Raum soll für Fußgänger attraktiver gestaltet werden. Laut Bezirksvorsteher wird auch die Anzahl der Pkw-Stellplätze nahezu gleich bleiben.

1.308 Stimmen abgegeben

Bei der Befragung konnte unter zwei Varianten abgestimmt werden, diese wurden nach einer Informationsveranstaltung im Vorjahr erarbeitet. Die siegreiche Variante der teilweisen Verkehrsberuhigung wählten 742 Teilnehmer der Befragung, für die komplette Verkehrsberuhigung gab es 492 Stimmen. Insgesamt nahmen 1.308 Personen teil, 73 Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung betrug 22,13 Prozent.