Matura: Kritik an vorwissenschaftlicher Arbeit

Kritik an der vorwissenschaftlichen Arbeit, einem Teil der Matura, übten Eltern- und Schülervertreter sowie Experten im Ö1-Morgenjournal. Viele Schüler seien damit überfordert, oft würden Eltern oder Ghostwriter einspringen.

Gernot Schreyer vom Bundeselternverband schätzt, dass ein Viertel bis ein Drittel der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) nicht von Schülern alleine gemacht würden. Seine Schätzung beruht auf Umfragen von Elternvereinen aus dem Vorjahr, Details darüber nannte er nicht.

Auch Bundesschulsprecher Harald Zierfuß kritisierte die zu hohen Ansprüche und die unterschiedliche Betreuung durch die Lehrer, dies sei auch der Grund, warum von Dritten geholfen werde. Er fordert externe Gutachter für die VWA, die derzeit von den Lehrern der Schule beurteilt wird, und weniger formale Regeln. Letztere kritisierte auch Bildungswissenschafter Stefan Hopmann von der Uni Wien.

„Lädt dazu ein, dass andere daran mitwirken“

Bei der Bewertung würden sich sieben von acht Kriterien auf den Prozess und die Verpackung und nicht auf den Inhalt beziehen, es gehe hauptsächlich darum, etwas wissenschaftlich aussehen zu lassen, unbeschadet des Inhalts. „Das lädt dazu ein, dass andere daran mitwirken, ein möglichst schönes Dokument zu erstellen.“

Wichtiger wäre es, die jungen Leute dazu zu bekommen, sich kreativ und eigenständig mit einem Thema auseinanderzusetzen, so Hopmann. Im Bildungsministerium wollte man auf Anfrage der APA die Kritik nicht kommentieren. Es seien jedenfalls keine Änderungen bei der VWA vorgesehen. Die Maturanten des laufenden Schuljahrs müssen bis Ende der ersten Schulwoche im zweiten Semester ihre VWA abgeben, in Wien und Niederösterreich lief die Frist bis Sonntag.

Link: