Ansturm auf leuchtende Tigermünze

Neue Münzen haben am Mittwoch für lange Schlangen vor der Ausgabestelle der Münze Österreich gesorgt. Besonders begehrt: der Tigertaler, der auch im Dunkeln leuchtet, und eine Münze, die den Schutzengel Michael zeigt.

Mindestens zwei Stunden standen viele Münzfans schon in der Schlange vor der Münze Österreich - und das Ziel war noch lange nicht in Sicht. „Ich bin das Opfer der Liebe, ich mach das für meine Freundin, die mich gebeten hat, ihr die Münze zu holen“, erzählte ein älterer Herr in der Schlange. Und sie habe auch schon Pläne für die Münze: Sie soll nämlich als Weihnachtsgeschenk für den Schwiegersohn dienen. „Aber mit derartigen Sachen hab ich nicht gerechnet“, meinte er mit Blick auf die Schlange.

Ansturm Münze

ORF

Der Ansturm auf die neuen Münzen war gewaltig

Run auf im Dunkeln leuchtende Tiertaler

Besonders begehrt ist die Serie der Tiertaler, die auf insgesamt zehn Motive angelegt ist. Nun ist mit der Tigermünze die zweite in der Serie erschienen. Die Fledermaus gibt es bereits seit vergangenem Jahr - sie ist bereits ausverkauft. Passionierte Sammler hatten sie beim Warten vor dem Shop der Münze Österreich am Heumarkt aber ohnehin bereits dabei.

Ansturm Münze

ORF

Besonders begehrt sind die Tiertaler, die im Dunkeln leuchten

Der Clou an der Serie: Die bunten Münzen leuchten im Dunkeln. Der Nennwert der Tiertaler beträgt drei Euro, sie können in Österreich auch ganz normal als Zahlungsmittel verwendet werden. Geplant sind etwa noch ein Krokodil, ein Eisvogel, ein Wolf und ein Papagei. Sie werden in regelmäßigen Abständen ausgegeben. Die letzte Münze der Serie - der Flusskrebs - wird 2019 erscheinen.

Ansturm Münze

ORF

Schutzengel Michael läutet die neue Engelsserie ein

„Wenn man schon so lange sammelt, ist es das wert“

„Wenn man schon so lange sammelt, ist es das wert“, befand eine Dame. Auch sie berichtete von einer zweistündigen Wartezeit. Die galt auch der neuen Reihe, die Engeln gewidmet ist. Den Anfang macht Schutzengel Michael, der auf einer Kupfer- und Silbermünze abgebildet ist, wie er einen Drachen bekämpft. Sie hat einen Nennwert von zehn Euro.

Links: