Elisabeth Waldheim gestorben

Elisabeth Waldheim, Witwe des ehemaligen Bundespräsidenten Kurt Waldheim, ist am Dienstag im 95. Lebensjahr gestorben. Das hat die Präsidentschaftskanzlei bekanntgegeben.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen drückte der Familie seine tief empfundene Anteilnahme aus. Er würdigt die Verstorbene insbesondere für ihr großes soziales Engagement sowie die Unterstützung ihres Mannes in der Ausübung seiner Tätigkeit als Staatsoberhaupt und seiner Funktion als Generalsekretär der Vereinten Nationen. Kurt Waldheim war im Jahr 2007 gestorben.

Der Termin der Trauerfeierlichkeiten soll zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Der damalige Bundespräsident Heinz Fischer, Ex-BP Kurt Waldheim und Elisabeth Waldheim 2005 in der Hofburg in Wien

APA/Herbert Pfarrhofer

Der damalige Bundespräsident Heinz Fischer, Ex-BP Kurt Waldheim und Elisabeth Waldheim 2005 in der Hofburg in Wien

Fischer: „Tapfere Frau“

Altbundespräsident Heinz Fischer würdigte die verstorbene Elisabeth Waldheim als eine „tapfere Frau“, „die mehr als sechs Jahrzehnte lang auch in schwierigen Zeiten in unverbrüchlicher Verbundenheit an der Seite Ihres Ehemannes gestanden ist“. Sie habe ihre Aufgaben in vorbildlicher Weise erfüllt.

Hochzeit während des Zweiten Weltkriegs

Elisabeth Ritschel lernte Kurt Waldheim 1943 an der Uni Wien kennen. Waldheim hatte zur Vorbereitung auf das Doktorat einen mehrmonatigen Fronturlaub erhalten, er half der Studienanfängerin beim Inskribieren. Ein Jahr später heirateten sie in der Karlskirche in Wien. Das Ehepaar hatte einen Sohn und zwei Töchter. „Das Geheimnis unserer Ehe ist vermutlich, dass wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind“, sagte Waldheim bei der Feier der Goldenen Hochzeit des Ehepaares 1994 unter Verweis auf das durch seine zahlreichen Berufe turbulent verlaufene Leben der Familie.

Link: