Kalksburger Torbogen weiter Unfall-Hotspot

Im September hat ein Lkw den historischen Torbogen auf der Breitenfurter Straße in Mitleidenschaft gezogen. Die Wiederinstandsetzung läuft noch bis April. Trotz Baustelle kommt es immer noch zu Kollisionen.

Erst vergangene Woche wäre ein Lkw gegen die Baustellenummantelungen gefahren und steckengeblieben, erzählt Sabina Dirnberger-Meixner, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Socialis. Auch seit die Straße nach dem Unfall im September teilweise gesperrt werden musste, kam es immer wieder zu Zwischenfällen, erklärt Dirnberger-Meixner: „Seit September sind mehrmals Lastwagen steckengeblieben.“

Mehrmals Lastwagen steckengeblieben

Das Gebäude befindet sich im Besitz des Ordens und der Torbogen war schon häufiger Auslöser für Lkw-Kollisionen. Grobe Beschädigungen habe es nicht gegeben, erklärt sie: „Der Statiker war vor Ort, hat es geprüft und für sicher empfunden.“

Trotz aller Zwischenfälle ist man bei der Caritas Socialis zuversichtlich, dass die Arbeiten innerhalb der nächsten drei Wochen abgeschlossen werden können: „Derzeit wird der Torbogen ausbetoniert, es ist alles im Plan und im Laufen. Voraussichtlich wird das Gerüst Mitte bis Ende April abgebaut und es ist mit einer Durchfahrt Ende April zu rechnen.“ Solange ist die Breitenfurter Straße stadteinwärts weiter gesperrt.

Torbogen Kalksburg

ORF

Bei einer Kollision vergangene Woche blieb hier ein Lkw stecken

Neue Lösung für Warnsignale

Um weitere Unfälle vorzubeugen, soll es am Donnerstag ein Gespräch zwischen Bezirk und dem zuständigen Büro der Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) geben. Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) schwebt eine Lösung mit einer „physischen Barriere“ vor, also „ein Balken über der Fahrbahn“, wie er sagt. Dass es endlich zu einer Lösung kommt, hält er für sehr wahrscheinlich.

Links: