Kalksburger Torbogen: Lkw krachte in Sperre

Erneut ist es zu einem Unfall beim Kalksburger Torbogen gekommen: Am Freitag krachte ein Abschleppfahrzeug mit seinem Ladekran in die Höhenkontrolle. Die Konstruktion wurde zerstört und musste abmontiert werden.

Gegen 18.30 Uhr blieb ein Abschleppfahrzeug, das mit einem Pkw beladen war, bei der Höhenkontrolle vor der Durchfahrt Kalksburg stecken. Die Konstruktion wurde dabei verbogen bzw. teilweise aus der Verankerung gerissen. Die Berufsfeuerwehr konnte das Fahrzeug wieder befreien. Die Höhenkontrolle musste aufgrund der Beschädigung demontiert und mit dem Kran eines Feuerwehrfahrzeuges entfernt werden.

Kontrolle als Schutz für Torbogen

Die Höhenkontrolle wurde extra angebracht, nachdem im vergangenen September ein Lkw den historischen Torbogen massiv beschädigt hatte. Durch die Höhenkontrolle sollten weitere Beschädigungen während der Instandsetzungsarbeiten ausgeschlossen werden - mehr dazu in Höhenbalken für Torbogen in Kalksburg.

Auch seit die Straße nach dem Unfall im September teilweise gesperrt werden musste, kam es immer wieder zu Zwischenfällen - mehr dazu in Kalksburger Torbogen weiter Unfall-Hotspot. Anfang Mai soll laut Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) ein fixer Metallbalken als Höhenkontrolle vor dem denkmalgeschützten Haus in Kalksburg aufgestellt.