Zwei Pensionisten von Taxi erfasst und getötet

In der Nacht auf Sonntag sind zwei Pensionisten bei einem schweren Verkehrsunfall in Wien-Landstraße ums Leben gekommen. Ein 68-Jähriger und eine 89-Jährige waren als Fußgänger unterwegs und wurden von einem Taxi erfasst.

Der Unfall ereignete sich gegen 1.00 Uhr. Der Mann, ein Österreicher mit kanadischen Wurzeln, war mit seiner Frau (66) und der Bekannten bei einer Veranstaltung im Hotel Intercontinental. Die 89-Jährige stammte aus Großbritannien und war zu Besuch in Wien. Nach der Veranstaltung brachte das Ehepaar die Bekannte mit dem Taxi zur Ungargasse auf der Höhe der Juchgasse, wo diese eine Wohnung hat.

Taxi tötet Pensionisten

Ein Taxi überfährt im dritten Bezirk zwei Pensionisten, die gerade aus einem Taxi aussteigen. Beide sterben.

Als das Taxi anhielt, dürften der Mann und die Bekannte auf der Fahrbahnseite aus dem Auto ausgestiegen sein und dabei von dem zweiten Taxilenker übersehen worden sein, der ebenfalls gerade die Ungargasse stadteinwärts entlangfuhr. Die Ehefrau des Mannes stieg nicht aus und blieb somit unverletzt.

Ungargasse

ORF-Grafik

Ehefrau unter Schock

Der ehemalige Universitätsprofessor war auf der Stelle tot. Die Insassen des Unfalltaxis, zwei junge Frauen und ein Mann, leisteten sofort Erste Hilfe. Die Berufsrettung brachte die 89-Jährige ins AKH, wo sie allerdings ihren Verletzungen erlag. Die Ehefrau erlitt einen Schock und musste psychologisch betreut werden.

Der 61-jährige Taxifahrer gab an, die Fußgänger nicht gesehen, sich allerdings an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten zu haben. Ein Alkoholtest ergab 0,0 Promille.

Unfall

ORF

24-Jähriger auf Straße überfahren

Auch in Niederösterreich kam in der Nacht ein 24-Jähriger bei einem Unfall auf der Horner Bundesstraße (B4) ums Leben. Der Mann prügelte sich auf der Fahrbahn mit einem 18-Jährigen. Ein Autolenker konnte nicht mehr ausweichen und erfasste die beiden frontal - mehr dazu in 24-Jähriger bei Rauferei auf Fahrbahn getötet (noe.ORF.at).