Einsturzgefahr: Pizzeria evakuiert

Großer Schreck für Restaurantmitarbeiter einer Pizzeria in Hernals: Die Angestellten bemerkten Sonntagmittag, dass sich plötzlich der Fußboden des Lokals absenkte und verständigten die Feuerwehr. Diese evakuierte das Lokal.

„Wir sind beim Pult gestanden und haben dann gemerkt, dass beim Pizzaplatz der Boden nachgibt. Die Fliesen sind gerissen. Als wir in den Keller gegangen sind, ist ein kompletter Eisenträger mit dem Plafond am Boden gelegen“, erzählt ein Gast gegenüber „Wien heute“. Verletzt wurde niemand.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Feuerwehrsprecher Lukas Schauer im Radio-Wien-Interview

Abstützmaßnahmen im Keller

Die Feuerwehr war mit 31 Personen im Einsatz und unternahm sofort Abstützmaßnahmen im Keller vor, um ein Einbrechen des Bodens zu verhindern. Die Strom- und Gasleitungen wurden geschlossen. Für das Gebäude wurde ein Betretungs- und Benützungsverbot ausgesprochen.

In dem Haus in der Römergasse sind derzeit nur drei Wohnungen bewohnt, die Mieter waren nicht zu Hause. Wann sie wieder in ihre Wohnungen dürfen, steht noch nicht fest. Die Ursache des Einsturzes ist Gegenstand von Ermittlungen. Im Wohnhaus fanden zuletzt Sanierungsarbeiten statt.

Evakuierung nach wackelndem Fußboden

In der Hernaler Römergasse drohte eine Pizzeria einzustürzen. Die Feuerwehr sicherte die Kellerdecke.