Romy-Gala: Die Nominierten stehen fest

Am 22. April wird in der Hofburg zum 28. Mal die Romy verliehen. Seit Montag stehen die Nominierten für den Fernsehpreis fest. Unter ihnen finden sich Barbara Schöneberger, Tarek Leitner und „Bergdoktor“ Hans Sigl.

Das Publikum kann bis zum 7. April seine Favoriten online oder mittels Votingkarten wählen. Im Vorjahr wurde laut Veranstalter mit 140.000 Stimmabgaben ein Rekord erreicht. Moderiert wird die Gala, die vom „Kurier“ ins Leben gerufen wurde, erneut von Andi Knoll und Schauspielerin Katharina Straßer, die beide auch nominiert sind. „Wir waren gut und billig“, witzelte Straßer, und Knoll kennt „wenige Abende, wo alles so schön ist“.

Die Publikumspreise werden in sechs Kategorien vergeben. Im Bereich „Show/Unterhaltung“ sind neben anderen etwa Barbara Schöneberger sowie Jörg Pilawa für eine Romy nominiert. Auf eine Auszeichnung dürfen auch die ORF-Journalisten Tarek Leitner und Hanno Settele hoffen, die in der Kategorie „Information“ nominiert sind.

Von Gerti Drassl bis Nicholas Ofczarek

Als beliebteste Schauspielerin in einer Serie oder Reihe stehen Patricia Aulitzky, Katharina Böhm , „Vorstadtweib“ Gerti Drassl und Adele Neuhauser zur Wahl. Als beliebteste Schauspieler in einer Serie können sich Nicholas Ofczarek, „Bergdoktor“ Hans Sigl und Raimund Wallisch über eine Nominierung freuen. In der Kategorie „Beliebtester Schauspieler TV-Film/Kino“ sind etwa Tobias Moretti, Manuel Rubey und Simon Schwarz nominiert.

Katharina Straßer und Andi Knoll

ORF/Kurier/Jeff Mangione

Straßer und Knoll werden auch heuer die Gala moderieren

Ebenfalls auf eine Romy hoffen können unter anderen Pia Hierzegger, Julia Koschitz, Ursula Strauss und Franziska Weisz, die in der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin TV-Film/Kino“ nominiert sind.

TV-Hinweis

Die Gala wird am 22. April live ab 21.10 Uhr in ORF2 übertragen. Am Tag darauf wird die Romy-Verleihung um 10.15 Uhr auch in 3sat ausgestrahlt.

Akademiepreise bereits vor der Gala

Zwei Tage vor der großen Romy-Gala in der Wiener Hofburg werden auch heuer wieder die Romy-Akademiepreise vergeben. In zwölf Kategorien werden damit die Stars hinter den Kulissen gewürdigt: jene Film- und Fernsehmacherinnen und -macher, die nicht im Rampenlicht stehen, aber am Erfolg der Produktionen maßgeblich beteiligt sind. ORF III zeigt ein „Kultur Heute Spezial“ zur Romy-Akademiepreisverleihung am 21. April um 19.15 Uhr.

„Wer zu den Nominierten und später zu den Romy-Gewinnerinnen und -Gewinnern zählt, hat sich nicht nur die Anerkennung von Kolleginnen und Kollegen, sondern vor allem unseres Publikums mit viel Leidenschaft und Topleistung hart erarbeitet“, sagte ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner bei der Präsentation der Nominierten.

„Kurier“-Chefredakteur Helmut Brandstätter strich auch den Stellenwert der Kategorie Information hervor, denn „Journalismus war noch nie so wichtig wie heute“, in Zeiten von Desinformation und Propaganda.

Link: