Baumarkt wird zu Fitness-Studio

Seit Ende Oktober 2015 steht eine ehemalige Baumax-Filiale in Liesing leer. Die Stadt hatte überlegt, dort hunderte Flüchtlinge unterzubringen. Nun ist klar, was aus dem Gebäude wird: Ein Einkaufszentrum und ein großes Fitness-Studio.

Bereits im Sommer soll das Fitnessstudio im Obergeschoss des Gebäudes in der Sterngasse eröffnen, heißt es aus der Liesinger Bezirksvorstehung. Geplant ist es auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern. Derzeit laufen noch die Umbauarbeiten.

Im Herbst soll dann auch das Einkaufszentrum im Erdgeschoss in Betrieb gehen. Neben einem großen Lebensmitteldiskonter, der auch Hauptmieter ist, ziehen vier weitere Geschäfte ein, ebenfalls auf 5.000 Quadratmetern. Geplant sind ein Drogeriemarkt, ein Tierbedarfsgeschäft, ein Textil-Diskonter und ein Ein-Euro-Shop.

Umbau von Ein- und Ausfahrt notwendig

Auch ein kleiner Gastronomiebereich ist geplant, Details stehen aber noch nicht fest. Umgebaut werden muss laut Bezirksvorstehung voraussichtlich der Ein- und Ausfahrtsbereich in der Klingerstraße. Es soll eine zusätzliche Fahrspur entstehen.

In die Medien war die ehemalige Baumarktfiliale geraten, weil die Stadt kurz überlegt hatte, dort Flüchtlinge unterzubringen - mehr dazu in Geheizte Flüchtlingsquartiere als oberstes Ziel. Doch die Pläne wurden wieder verworfen. „Die baulichen Voraussetzungen für eine längerfristige Unterbringung von Flüchtlingen waren dort nicht optimal und entsprechende Überlegungen wurden daher verworfen“, heißt es vom Fonds Soziales Wien (FSW).