Polizei entdeckt mehrere Cannabis-Aufzuchten

Die Polizei hat eine erhebliche Menge an Cannabis in sechs Aufzuchtanlagen und weitere Suchtmittel sichergestellt. Ein verdächtiger Geruch führte die Beamten am neunten März in ein ehemaliges Gassenlokal im 7. Bezirk.

Suchtmittel-Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität haben erhebliche Mengen an Cannabis in sechs Aufzuchtanlagen und weitere Suchtmittel sichergestellt. Der Ausgangspunkt war vorerst lediglich ein verdächtiger Geruch, den die Beamten im Zuge einer Suchtmittelstreife am 09. März aus einem ehemaligen Gassenlokal in der Burggasse in Wien Neubau wahrnahmen.

Aufzuchtanlage zugegeben

Ein 51-jähriger Mann gab beim Einschreiten der Beamten in dem Lokal zu, im Untergeschoß eine Aufzuchtanlage für Cannabis zu betreiben. Nach Überwindung einer Bodenplatte konnten die Beamten dort 149 Cannabispflanzen mit ca. 6.300 Gramm Cannabis (Blütenstand) und weitere abgeerntete 306 Gramm des Suchtmittels sicherstellen.

Im Auto des nunmehr wegen Suchmittelhandels Beschuldigten wurden weitere 112 Gramm – fertig verschweißt – sowie mehrere Waffen aufgefunden. Bei den Waffen handelte es sich um eine Gaspistole, einen Pfefferspray und drei „Einhandbetätigungsschusswaffen“. Es wurde sogleich ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Marihuana Lager Neubau

LPD Wien

Eine der „Einhandbetätigungsschusswaffen“, die bei dem Verdächtigen gefunden wurde

Fünf weitere Adressen mit Aufzuchtanlagen entdeckt

Ein Schlüsselbund im Gewahrsam des Mannes lieferte den Polizisten nach schwieriger Ermittlungsarbeit schließlich weitere fünf Adressen in den Bezirken 3, 7 und 19 sowie in Velm/NÖ. Dabei handelte es sich um Wohnungen, Werkstätten und Kleingartenhäuser mit teilweise verschleierten Besitz- bzw. Mietverhältnissen, wo der Beschuldigte ebenfalls versteckte Aufzuchtanlagen betrieb.

Im Zuge der darauf folgenden Durchsuchungen wurden insgesamt 423 Cannabispflanzen mit ca. 13.550 Gramm Cannabis (Blütenstand), sowie weitere abgeerntete ca. 3.100 Gramm Cannabis, ca. 15 Gramm Cannabisharz, 94 Gramm Kokain, 115 Gramm Amphetamin („Speed“) sowie Streckmittel sichergestellt. Darüber hinaus fanden die Beamten 100 Patronen des Kalibers 357 Magnum und ca. 1.800 Euro Bargeld.

Marihuana Lager Neubau

LPD Wien

In allen Aufzuchtanlagen zusammen wurden 600 Cannabispflanzen gefunden

Zwei Personen wurden festgenommen

Der 51-jährige Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen des Suchtmittelhandels. Ein 50-jähriger mutmaßlicher Mittäter, der in einer der besagten Wohnungen im 3. Bezirk festgenommen worden war, gibt den Anbau der Suchtmittel, nicht jedoch den Verkauf zu. Beide Männer befinden sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen bzgl. möglicher Zwischenhändler und Abnehmer sind im Gange.