A23-Auffahrt Handelskai tagelang gesperrt

Eine Auffahrt der Wiener Südosttangente (A23) ist ab der Nacht auf Samstag 17 Tage lang gesperrt: Beim Handelskai kann man in dieser Zeit nicht in Richtung Norden auffahren. Grund ist die Sanierung der Auffahrt und der Praterbrücke.

Die Sperre der Auffahrt Handelskai beginnt am Samstag um 1.00 Uhr und dauert dann bis Montag, den 10. April um 5.00 Uhr. Wer in Fahrtrichtung Norden will, muss in dieser Zeit über die Donauuferautobahn (A22) auf die Tangente auffahren. Die Umleitungsstrecke führt dabei über den Handelskai und die Reichsbrücke. Auch wer nach Stockerau will, muss die Umleitung nützen.

Umleitung

ASFINAG

Während der Sperre wird die Auffahrt Handelskai saniert

Verzögerungen vor allem ab Montag

Am Wochenende rechnet die Radio-Wien-Verkehrsredaktion noch mit kaum Verkehrsbehinderungen durch die Sperre. Am Montag könne es jedoch dann im Frühverkehr zu Verzögerungen kommen, insbesondere auf der Umleitungsstrecke: Also auf dem Handelskai, auf der Reichsbrücke und auf der A22 zwischen der Reichsbrücke und dem Knoten Kaisermühlen. Während der Sperre saniert die ASFINAG die Auffahrt Handelskai und die Praterbrücke in diesem Bereich.

Seit Februar laufen die Bauarbeiten auf der Brücke nach der Winterpause wieder. Auf der Brücke selbst wird mit einer sogenannten „Inselbaustelle“ saniert. Dadurch können laut ASFINAG immer alle vier Spuren offen gehalten werden. Der Verkehr fährt jeweils links und rechts neben dem Baufeld vorbei, die Spuren sind etwas schmäler als sonst. Abgeschlossen sein soll die Sanierung der Brücke laut ASFINAG Ende August. Insgesamt vier Mal wird die Spurführung bis dahin noch geändert - mehr dazu in Praterbrücke: Arbeiten gehen weiter.

Kosten für Brückensanierung stark gestiegen

Seit März 2015 wird auf der Praterbrücke gearbeitet. Die ursprünglich geplanten Kosten von 22,7 Millionen Euro sind immer wieder gestiegen. „Wir erwarten Gesamtprojektkosten in Höhe von 52,5 Millionen Euro“, sagte Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH, zuletzt bei einer Pressekonferenz Mitte Februar.

Praterbrücke

ORF

Ende August soll die Brücke fertig saniert sein

Grund für die Mehrkosten sei, dass die Schäden an der Stahlbrücke höher gewesen seien als ursprünglich angenommen, meinte Brandtner. Dass die Kosten nun noch einmal steigen könnten, schließe er aus, da man sich bereits in der Schlussphase der Sanierung befinde. Auch zwei weitere Großbaustellen auf der Tangente werden dieses Jahr abgeschlossen: Der Knoten Inzersdorf und der Abschnitt zwischen Stadlau und Hirschstetten - mehr dazu in Tangente: Drei Baustellen werden 2017 fertig.

Link: