Nackte Amazonen im Kunsthistorischen Museum

Otto van Veens freizügige und selbstbewusste „Amazonen“ zeigen sich ab Freitag im Kunsthistorischen Museum. Die Ausstellung „Ansichtssache“ zeigt ein für die damalige Zeit recht ungewöhnliches Thema - starke Frauen.

Ab Freitag ist ein Werk von Otto van Veen im Kunsthistorischen Museum ausgestellt, das seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr in einer Ausstellung zu sehen war. Die Schau im 1. Stock des Kunsthistorischen Museums ist ab Freitag bis zum 16. Juli geöffnet.

Amazonen und Skythen

KHM-Museumsverband

Die Ausstellung „Ansichtssache“ von Otto van Veen im Kunsthistorischen Museum startet am Freitag

Austellung „Ansichtssache“ öffnet

Otto van Veens „Amazonen“ zeigen sich im Rahmen der Reihe „Ansichtssache“ recht freizügig. Der Rubens-Lehrer griff damit ein für damalige Zeiten ungewöhnliches Thema auf, stehen hier doch starke und mutige Frauen im Fokus. Das könnte auch ein Grund sein, warum das Werk des flämischen Künstlers selten gezeigt wurde, wird in einer Aussendung gemutmaßt.

Amazonen und Skythen

KHM-Museumsverband

Die Werke von Otto van Veen zeigen starke und mutige Frauen in freizügigen Posen

Weitere Ausstellungen von van Veen folgen

Ein Pendant dazu sei auch Van Veens Bild „Die Perserinnen“, das derzeit restauriert wird und im Herbst Teil der Ausstellung von R.H. Quaytman in der Wiener Secession sein wird. Den „Amazonen“ begegnet man auch nach der bis 16. Juli laufenden Einzelpräsentation, finden sie doch Eingang in eine für den Herbst angesetzte große Rubens-Schau im KHM.

Link: