Türkei kreidet Sicherheitslücke bei Botschaft an

Nach einer Aktion der rechtsextremen Identitären auf dem Dach der türkischen Botschaft, wirft die Türkei Österreich eine Sicherheitslücke vor. Während der Aktion stand die Botschaft unter Bewachung der Militärpolizei.

Die Identitären hatten am Mittwoch vom Dach der türkischen Botschaft in Wien-Wieden ein Plakat mit der Aufschrift „Erdogan – Hol deine Türken ham“ entrollt, wie „Der Standard“ (Onlineausgabe) berichtet. Das türkische Außenministerium wirft Österreich in einer Aussendung vor, eine „schwerwiegende Sicherheitslücke“ aufzuweisen.

Türkische Botschaft Identitäre

ORF

Die türkische Botschaft in Wien-Wieden wird von der Militärpolizei bewacht

Identitäre kamen übers Nachbarhaus

Die Gruppe der Identitären blieb im ersten Moment unbemerkt, heißt es von der Polizei. Gemäß Informationen von Personen, die mit der Causa vertraut sind, sollen zwei Militärpolizisten und ein Fahrzeug im Einsatz gewesen sein. Sie bemerkten die Gruppe nicht, die offenbar über das Dach des Nachbarhauses eindrangen, schreibt „Der Standard“. Recherchen von Radio Wien ergaben, dass der Militärpolizist angewiesen ist, sich in oder rund um sein Wachhäuschen aufzuhalten. Somit hat er den Vorfall erst relativ spät mitbekommen, heißt es gegenüber Radio Wien vom Sprecher des Verteidigungsministeriums Michael Bauer.

Türkische Botschaft Identitäre

ORF

Die Identitären hatten sich über das Nachbardach Zugang zum Dach der türkischen Botschaft gemacht

Botschafter: „Rassistischer Angriff“

Der türkische Botschafter in Wien, Hüseyin Müftüoglu teilt heute in einer Aussendung mit, dass ein Plakat mit „rassistischen und beleidigenden Ausdrücken auf Deutsch“, am Dach der Botschaft ausgerollt wurde. Er fordert die Verhaftung und eine rechtmäßige Bestrafung der Täter.

Verfassungsschutz ermittelt

Angesichts der erhöhten Terrorgefahr wirft der Vorfall ein schlechtes Licht auf die heimischen Behörden. Der Verfassungsschutz ermittelt. Das türkische Außenministerium fordert die Festnahme der Verdächtigen. Im Internet hatten sich die Identitären mit der Aktion gebrüstet.

Link: