Faustschlag gegen Parksheriff

In Favoriten und Ottakring haben Autolenker Parksheriffs attackiert. Ein 26-Jähriger versetzte einem Parksheriff einen Faustschlag, der Mann wurde wegen schwerer Körperverletzung festgenommen.

Laut Polizei stellte eine Kontrollorin am Mittwoch gegen 14.15 Uhr in der Columbusgasse gerade ein Organmandat aus, weil ein Pkw keinen Parkschein aufwies. Der 26-jährige Lenker kam hinzu, ein Streitgespräch zwischen den beiden entbrannte. Ein Parksheriff kam seiner Kollegin zu Hilfe.

Der aggressive Lenker zückte sein Handy und begann zu filmen, woraufhin der 59-jährige Parksheriff seine Hand vor sein Gesicht hielt und der Lenker ihm mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Parksheriff erlitt eine Rissquetschwunde im Wangenbereich und eine Prellung des Kinns.

Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und hielt gemeinsam mit den Kontrolleuren den 26-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei an. Dabei soll der Mann den 38-jährigen Zeugen mit Mord bedroht haben. Der Lenker wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung angezeigt. Gegenüber den Beamten gab er an, dass er nicht gewollt habe, dass es so weit kommt, und sah seinen Fehler ein. Die Bedrohung des Zeugen bestritt er jedoch.

Kontrollorin an der Hand verletzt

Ebenfalls am Mittwoch wurde in Ottakring eine 24-jährige Kontrollorin von einem Autolenker attackiert. Die Frau hatte dem Mann wegen eines falsch parkenden Fahrzeugs in der Thaliastraße eine Strafe ausgestellt. Der 25-Jährige schlug ohne Vorwarnung so heftig gegen das Kontrollgerät der Frau, dass sie an der Hand verletzt wurde. Der Mann wurde angezeigt.