Nächste Sanierungs-Phase in U6-Station

In der U6-Station Währinger Straße läuft die nächste Sanierungsphase. Der Bahnsteig Richtung Floridsdorf wird etwa fünf Monate lang gesperrt, die Züge der U6 bleiben deshalb in dieser Fahrtrichtung nicht stehen.

In Richtung Siebenhirten können Fahrgäste wie gewohnt ein- und aussteigen. Der Zugang zur Station erfolgt ab April über den Eingang auf der Gebäudeseite des äußeren Gürtels - mehr dazu in Neue Teilsperre bei U6-Station Währinger Straße.

Das Gebäude der U6-Station Währinger Straße ist etwa 120 Jahre alt. Im denkmalgeschützten Otto-Wagner-Bau wird zunächst der alte Bahnsteig Richtung Floridsdorf abgetragen und dann mit einem originaltreu rekonstruierten Fliesenbelag ein neuer Bahnsteig errichtet. Neu werden auch die Stiege von der Halle zum Bahnsteig sowie ein Blindeleitsystem, zudem umfassen die Arbeiten eine Sanierung des Daches, die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Lampen und den Einbau von Videokameras.

Start für Sanierung im Vorjahr

Die Sanierung der U6-Station Währinger Straße soll heuer abgeschlossen werden, begonnen wurde im Vorjahr. Zunächst war der Bahnsteig Richtung Siebenhirten betroffen - mehr dazu in Teilsperre von U6-Station Währinger Straße (wien.ORF.at; 4.4.2016).

Weitere Sanierungen im nächsten Jahr

Der nächste Schritt im Sanierungplan der Otto-Wagner-Stationen betrifft die Station Nußdorfer Straße. Dort beginnen die Arbeiten im nächsten Jahr. Bis 2020 ist auch die Sanierung der Außenfassade der Station Gumpendorfer Straße geplant - mehr dazu in U6-Station Volksoper wird saniert (wien.ORF.at; 6.3.2016).

Auch bei der Sanierung der Station Alser Straße hatte es wechselseitige Sperren er Bahnsteige gegeben. Zur Sanierung der Station Josefstädter Straße kam Kritik des Rechnungshofs - mehr dazu in Teilsperre für U6-Station bis August (wien.ORF.at; 30.3.2015) und U6-Station: Schäden lange übersehen (wien.ORF.at; 6.12.2014)

Link: