Minigolf zwischen „Amore“-Skulpturen

Vor dem MuseumsQuartier wird seit Donnerstag Minigolf angeboten. Zwischen der Skulpturenausstellung „MQ Amore“ ist ein Minigolf-Kurs mit zwölf Löchern aufgebaut. Das Künstlerprojekt soll zeitgenössische Kunst vermitteln.

Dies soll bei diesem Projekt auf spielerische Weise gelingen. „Hinter jeder Skulptur steckt ein interessantes, künstlerisches Konzept, das sozusagen erspielt werden kann“, erläuterte MQ-Direktor Christian Strasser am Donnerstag.

Die unter der Leitung von Architekt Daniel Sanwald konzipierte Anlage bezieht sich dabei auf die 50er-Jahre und damit jener Zeit, als Minigolf erstmals populär wurde. „Das weckt bei vielen sicher Kindheitserinnerungen oder nostalgische Gefühle“, so Strasser, der die bauliche Intervention als „positiv irritierend“ bezeichnete.

Minigolf vor Museumsquartier

APA/ Lorenz Seidler

Die Künstler orientierten sich an den 50er-Jahren, als Minigolf erfunden wurde

Minigolf zwischen Kunst bis Herbst möglich

Bis Oktober kann täglich gespielt werden, die Schläger und Bälle sind um vier Euro pro Spiel bei einem Kiosk zu leihen. Und dann geht es mit Score-Karte bewaffnet auf die zwölf Bahnen, die von „feld72“, Anastasiya Yarovenko, „heri&salli“, „PLOP“ sowie Bildstein/Glatz entworfen wurden. Vor allem Letztere stellen einige ziemlich knifflige Aufgaben für die Spieler, sind ihre futuristischen Rampen doch etwas anders als die üblichen Minigolf-Hindernisse.

„feld72“ setzen ihre „Mi n ikry“ aus 38 fixierten Bällen zusammen, die Herausforderung und Signatur in Brailleschrift gleichermaßen sind. Politischer geht Yarovenko vor, deren Bahn einen „Checkpoint“ darstellt.

Minigolf vor Museumsquartier

ORF

Ein 12-Lochkurs ist vor dem Museumsquartier aufgebaut

MQ-Künstler wollen „nach draußen“

Ausgewählt wurden die Künstler von Leopold Museum, Architekturzentrum Wien (Az W), Kunsthalle Wien, Q21 sowie dem MQ selbst. Die beteiligten Institutionen zeigten sich durch die Bank angetan von der Intervention außerhalb ihrer Mauern. „Endlich geht das MQ wieder nach draußen“, meinte Az W-Chefin Angelika Fitz, die sich auch künftig vermehrt gemeinsame Vorhaben in den Höfen des MQ wünschte.

Minigolf vor Museumsquartier

ORF

Schläger und Bälle können dort ausgeliehen werden

Eine Wiederholung des vorerst temporär geplanten Skulpturenparks kann sich Strasser jedenfalls vorstellen, „sofern er gut angenommen wird“. Dann sei auch denkbar, weitere Institutionen des MQ und andere Künstler zu involvieren.

Begehbare Skulptur bei Kunsthalle Wien

Die Kunsthalle Wien zieht es indes auch andernorts ins Freie: Vor ihrer Dependance am Karlsplatz wurde kürzlich „Gäste / Gosti / Misafirler“ eröffnet, ein Projekt in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien und der Berufsschule für Baugewerbe. Gemeinsam mit dem Künstler Karsten Födinger haben dafür Schüler ein „Gästehaus“ entwickelt, das sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Multinationalität auseinandersetzt. Zu sehen ist die begehbare Skulptur bis Ende März 2018.

Link: