Riesige Cannabiszucht entdeckt

Die Wiener Polizei hat in Meidling eine hochprofessionell ausgestattete Anlage zur Aufzucht von Cannabispflanzen entdeckt. Der Straßenverkaufswert der abgeernteten Pflanzen hätte rund 500.000 Euro betragen.

Beamte des Landeskriminalamtes Wien erhielten einen Hinweis, wonach in einer Wohnung in der Aßmayergasse Cannabispflanzen gezüchtet werden sollen. Bei einer Durchsuchung entdeckten die Ermittler auf einer Wohnfläche von etwa 300 Quadratmetern eine Cannabis-Gewächsanlage.

Neben Lampen, elektronischen Steuergeräten und Ventilatoren konnten die Polizisten mehr als 830 Cannabispflanzen sicherstellen. Im getrockneten Zustand hätten die Pflanzen ein Gewicht von rund 50 Kilogramm, was einem Straßenverkaufswert von rund einer halben Million Euro entspricht.

Geständiger Betreiber in Haft

Ein 40-jähriger Mann wurde nicht weit entfernt von der Wohnung festgenommen. Er gestand, die Anlage zu betreiben. Neben der Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz muss sich der Beschuldigte auch wegen der „Entziehung von Energie“ mit einer Schadenssumme von rund 75.000 Euro verantworten. Er befindet sich in Haft. Die Pflanzen und die Ausrüstung wurden sichergestellt.