Gleisbaustellen: Straßenbahnen kurzgeführt

Die Wiener Linien nutzen die Osterferien, um die Gleise der Straßenbahnlinie 43 zu erneuern. Die „Bim“ wird deshalb kurzgeführt. Auch zu Ostern selbst gehen die Arbeiten weiter: Dann sind die Linien 6, 67 und O betroffen.

Insgesamt stehen heuer rund 40 Gleisbauprojekte auf der Agenda der Wiener Linien: Derzeit laufen die Arbeiten auf der Strecke der Linie 43, 560 Meter Gleis werden in der Hernalser Hauptstraße erneuert. Deshalb fährt der 43er noch bis inklusive 14. April nur zwischen Schottentor und Wattgasse. Dort können die Fahrgäste auf einen Schienenersatzverkehr bis Neuwaldegg umsteigen. Autos werden lokal umgeleitet.

Linie 43

Wiener Linien/Johannes Zinner

Die Linie 43 fährt nur zwischen Schottentor und Wattgasse

Arbeiten an Linien 6, 67 und O zu Ostern

Auch zu Ostern selbst gehen die Arbeiten weiter: Dann wird an den Gleisen der Linien 6 und O geschraubt. Von 15. bis 17. April fährt die Linie 6 von Kaiserebersdorf bis zum Reumannplatz bzw. von Stadthalle/Burggasse bis zum Betriebsbahnhof Favoriten/Siccardsburggasse. Der Knotenpunkt Reumannplatz mit der U1-Station ist von hier zu Fuß erreichbar. Die Linie O fährt vom Praterstern bis zur Haltestelle Laxenburger Straße/Gudrunstraße und kehrt dann über den Betriebsbahnhof um.

Gleisbauarbeiten

Wiener Linien/Manfred Helmer

Zu Ostern wird an den Linien 6,67 und O gearbeitet

Der 67er fährt von der Alaudagasse bis zum Reumannplatz. Vom Bereich der Kreuzung Laxenburger Straße/Pernerstorfergasse kann man auf einen Schienenersatzverkehr zum Otto-Probst-Platz umsteigen - der ersetzt in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen die Linien O und 67. Die Wiener Linien empfehlen möglichst großräumig auszuweichen. Autos und Nachtbusse werden je nach Bedarf schon früher umgeleitet.

Zweiter Schwerpunkt zu Pfingsten

Insgesamt erneuern die Wiener Linien im Lauf des Jahres rund 8.500 Meter Gleise, 40 Weichen sowie 20 Kreuzungen. Einen zweiten Schwerpunkt wird es am verlängerten Pfingstwochenende geben. Dabei wird der Betrieb der Linien 10 und 44 eingeschränkt.

Links: